audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon 44_TR » So 27. Jan 2019, 14:45

Hallo,
da hast Du jetzt schon zuviel abgeschraubt.
Der untere Teil der Lenksäule wird mit der Klemmschraube (die Du schon ausgebaut hast -> korrekt)
an die Lenkwelle der Servolenkung befestigt.
Du musst jetzt nur die Nut etwas weiten und das komplette Gebilde abziehen.
Das ist ein Vielzahn mit Nut für die Klemmschraube.

Einzig noch lockern und abziehen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2850
Registriert: 04.06.2010

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon andi_v6 » Mo 28. Jan 2019, 17:59

Servus,

hatte damals auch nur die Klemmschraube geöffnet. Die Lenksäule ist schiebbar, kann man vorsichtig in Richtung Lenkrad klopfen.
Beim Abziehen des Klemmstücks nicht versuchen, über das Gehäuse des Lenkgetriebes das Klemmstück auszuhebeln, das hält nicht viel aus.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 981
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon krippekratz » Sa 2. Feb 2019, 10:21

andi_v6 hat geschrieben:Servus,
Es gibt Dichtsätze für die Lenkung, habe meine überholt, hält nun schon seit über 8 Jahren.


Hallo,

Ist dem wirklich so? Suche den schon seit einiger Zeit. Hat hier jemand eventuell einen Tipp für eine noch nicht versiegte Bezugsquelle?

Danke und Grüße,
Steven
krippekratz
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2015

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon andi_v6 » Sa 2. Feb 2019, 12:43

Servus Steven,

der Dichtsatz war von Audi und scheint noch erhältlich zu sein, zumindest findet man auf nininet.de Preise mit Stand vom 1/2019.
Achtung, es gibt unterschiedliche Dichtsätze:

- 8A1498020 - Dichtsatz für Servolenkung (ca. 50 €) , sollte bei allen Audi 80 B4, Audi Cabrio und Audi Coupe ab MJ 89 passen.
- 895498020 - Dichtsatz für Servolenkung (ca. 130 €!) Servotronic

DSCF0237.JPG


DSCF0238.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 981
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: S2 3b Lenkgetriebe/Servo ausbauen.

Beitragvon 44_TR » Sa 2. Feb 2019, 18:55

Hallo,
Und es gibt mehr als 2 Lenkgetriebe Versionen - bei mir passte der Dichtsatz nicht.
In der ersten Serie Cabrio ('92 bis FIN) passte nichts...
auch sind die Leitungsanschlüsse anders als bei den "neueren B4.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2850
Registriert: 04.06.2010

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste