Laufleistung wirkt für mich real. Grad beim Geländewagen sehen die Sitzwagen vom Leder am Fahrersitz IMMER abgenudelt aus!
Der Motor... Tja... Da scheiden sich die Geister.
Mal laufen die 300tkm top, mal ist aber auch schon nach 160tkm schluss. Kolbenschäden etc. Das Problem: Wenn beim 6-Zyl ein Injektor mal nicht sauber läuft, merkst du das nicht. Spritzt falsch ein, brennt ein Loch in den Kolben.
Saugrohrverstellung ist oft ein Problem bein den V6 TDI.
Kettenprobleme eher selten.
Panoramadächer sind halt gerne mal undicht oder, bei mangelnder Wartung, laufen die irgendwann schwer und verziehen sich / verkanten sich.
Luftfahrwerk hat meistenes, unabhängig der Laufleistung, eher altererkrankungen. Wird irgendwo undicht. Dann sackt er plötzlich ein wenig irgendwo ab nach gewisser Standzeit. Im Alltagsbetrieb kaum zu merken wenn er täglich läuft (ausser es ist STARK undicht). Als Folgeschaden läuft der Kompressor zuviel und gibt Feler raus wegen überhitzung und schaltet ab oder geht gleich ganz kaputt.
Automatik... Tja... Siehe Motor. Mal laufen die 300tkm ohne Probleme und ohne Wartung, mal auch nicht...
Sieh es so:
Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen. Da sollte man immer genug Cash in der Täsch haben um auch "mal eben" 1500€ rein zu stecken. Vor allem wenn man damit in die Werkstatt muss! Da ist ein Tausender gleich beim rein fahren in die Halle weg!
Dem muss man sich bewusst sein!