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[C4] Spiel Antriebswelle normal- Außengelenk locker?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4] Spiel Antriebswelle normal- Außengelenk locker?

Beitragvon 5Zylinder20V » Mi 27. Feb 2019, 11:17

GrĂŒĂŸe,

hatte vorne rechts zunehmend ein leichtes Knacken beim fahren ĂŒber Unebenheiten und habe gestern das Auto angehoben.

Lager und ĂŒbrige VerdĂ€chtige soweit alles OK. Dann habe ich an der linken Antriebswelle horizontal gewackelt bei graden rĂ€dern> kein Spiel.

An der rechten Antriebswelle gewackelt> bestimmt Spiel horizontal von 0,5 bis 1,0cm. Wenn ich die RĂ€der Einschlage egal welche Richtung ist das Spiel ebenfalls da.

Das ist doch nicht normal oder? Kann sich das Außengelenk lösen? Manschette ist in Ordnung.
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Re: Spiel Antriebswelle normal- Außengelenk locker?

Beitragvon NCC » Mi 27. Feb 2019, 12:19

Hi,
5Zylinder20V hat geschrieben:....
An der rechten Antriebswelle gewackelt> bestimmt Spiel horizontal von 0,5 bis 1,0cm. Wenn ich die RĂ€der Einschlage egal welche Richtung ist das Spiel ebenfalls da.
Das ist doch nicht normal oder?

Das ist nicht normal, da ist was defekt.
0,5 bis 1 mm Spiel kann man tolerieren so von meiner Erfahrung her. Wenn da mehr Spiel drin ist hört und fĂŒhlt man das eigentlich recht deutlich.

5Zylinder20V hat geschrieben: Kann sich das Außengelenk lösen? Manschette ist in Ordnung.

Die Antriebswelle kann aus dem Aussengelenk springen, ja. Die Manschette hÀlt das nicht auf bei den KrÀften die da wirken.
Lg Janine
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Re: Spiel Antriebswelle normal- Außengelenk locker?

Beitragvon 5Zylinder20V » Mi 27. Feb 2019, 14:40

Danke Dir. Das Rad regt sich ganz normal trotzdem mit wenn ich an der Welle drehe drum
Wundert mich das so.

Ich werde es außeinanderbauen und nachsehen. Im besten Fall hat sich nur der Sicherungsring gelöst.

Wie wĂŒrdet Ihr vorgehen? ZunĂ€chst nur ein Manschettensatt bestellen oder direkt ein neues außengeöwnk? Sonst mĂŒsste ich ja mehrmals ran und immer wieder fett und Gummi opfern.
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Re: Spiel Antriebswelle normal- Außengelenk locker?

Beitragvon Jan867 » Mi 27. Feb 2019, 15:35

5Zylinder20V hat geschrieben:Lager und ĂŒbrige VerdĂ€chtige soweit alles OK. Dann habe ich an der linken Antriebswelle horizontal gewackelt bei graden rĂ€dern> kein Spiel.

hast nicht genug gewackelt.




An der rechten Antriebswelle gewackelt> bestimmt Spiel horizontal von 0,5 bis 1,0cm. Wenn ich die RĂ€der Einschlage egal welche Richtung ist das Spiel ebenfalls da.

das dĂŒrfte so ziemlich normal sein.




Das ist doch nicht normal oder?

doch, das ist der Ausgleich fĂŒr die Lenkbewegungen.

Ich wĂŒrde versuchen zu ermitteln, bei welchen Bewegungen es an der Vorderachse knackt. Nur beim Beschleunigen, nur beim Bremsen, Kurve links, rechts...
GrĂŒĂŸe
Jan
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Re: Spiel Antriebswelle normal- Außengelenk locker?

Beitragvon Andreas » Sa 30. MĂ€r 2019, 02:25

Hallo,

verstehe die Problemstellung nicht so ganz. Im eingebauten Zustand hat die Gelenkwelle kein nennenswertes Spiel.

Das Außengelenk ist ja anders aufgebaut als das getriebeseitige Gelenk. Das Ă€ußere muß die starke Verwinkelung bei Lenkbewegeungen aufnehmen, das innere nur gerine Verwinkelung. Deshalb ĂŒbernimmt das innere Gelenk auch den LĂ€ngenausgleich, der bei Federbewegungen nötig ist.

Ist die Gelenkwelle komplett eingebaut, dann darf sie kaum Spiel haben - und wenn, dann nur in Richtung ihrer Achse, keineswegs quer dazu.

Der Ausbau des Ă€ußeren Gelenks ist hĂ€ufiger nötig als der des getriebeseitigen Gelenks, weil die Manschette stĂ€rker verschleißt. Wer sich dabei auf gĂ€ngige Reparaturanleitungen stĂŒtzt, macht sich das Leben unnötig schwer! Der "Hammerschlag" auf den Innenkörper muß gigantisch sein, damit die Drahtsicherung komplett ĂŒberwunden wird. Kinderleicht geht es dagegen, wenn man dabei den Antriebsstummel "vorspannt", also eine zweite Person ihn dabei nach außen zieht.

Seit einiger Zeit mache ich das mit Hilfe eines "Ziehhammers", was den Wechsel einer Manschette zum Kinderspiel macht. Ein schnell selbstgebauter Adapter wird auf den Antriebsstummel geschraubt und mit einem Universal-Ziehhammer verbunden, bei mir eine M12-Gewindestange mit Schlaggewicht (damit kann man auch Karosseriebeulen ziehen etc). Siehe Fotos, wobei es sich noch um die Prototyp-Version handelt ;) . Die Belastung der Lagerkugeln ist dabei Ă€ußerst gering, und die Welle kann am Auto verbleiben.

P1010008-95.jpg


P1010010-95.jpg
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Re: Spiel Antriebswelle normal- Außengelenk locker?

Beitragvon Hynky » Sa 30. MĂ€r 2019, 11:19

Ich habe bislang beim Ausbau immer die Zentralschraube-Methode verwndet. Die drĂŒckt das Gelenk beim Einschrauben nach außen und die Kraft ist ausreichend, um den Sicherungsring zu ĂŒberwinden. Bisher hat das problemfrei funktioniert.
Deine Gleithammertechnik gefĂ€llt mir gut, sofern man so ein Teil hat, kann man das sicher so durchfĂŒhren.

Gruß
Christian
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Re: Spiel Antriebswelle normal- Außengelenk locker?

Beitragvon Andreas » Sa 30. MĂ€r 2019, 13:52

Moin Christian,

mit der "Zentralschrauben-Methode" hast du natĂŒrlich völlig recht! Die ist auch absolut schonend fĂŒr die Lagerkugeln.

Die Fotos sind ziemlich alt, die Vorrichtung ist gemacht fĂŒr die Ă€lteren Gelenke mit Außengewinde. Meist arbeite ich ja an VW und Audi B1, B2 und B3. Auf dem Unterstellbock sieht man ein RohrstĂŒck, an das eine Radlager-Zentralmutter gebraten ist. So fing das an.

An meinem T89 sind Dehnschrauben verwendet, da war mir das Gewinde zu kurz. Und lÀngere Schrauben M14 mit Feingewinde hatte ich nicht zur Hand, darum die schnelle Notkonstruktion. Was man halt so da hat...

Wichtig ist vor allem die anhaltende Vorspannung, weil sonst der Federring immer wieder in die Ausgangslage zurĂŒckrutscht.
Andreas
 
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