Kühlerdichtmittel kann ich nicht empfehlen.
Ich selbst habe damals einen B4 mit Motorschaden gekauft und den Motor zerlegt:
Siehe Kühlwasserkanäle im Kopf und Block! Das führte dann letzendlich zu einer viel zu hohen Temparatur am letzten (5.Zylinder). Der Kolben zerflog in 3 große und hunderte kleine Teile, Pleuel gebrochen und krumm. Loch im Motorblock, Einschläge in der Kurbelwelle. Da war nix mehr zu retten.
Was meinst du wie lange ich allein den Wärmetauscher der Heizung gespült habe bis der wieder frei war?
Wasserkühler habe ich ersetzt.
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Zudem kenne ich einen der das im B5 TDI angewendet hat. Ein paar Tage später wurder der Motor heiß. Kühler saß zu!
Und einen der hat es im Boot angewendet. Da war nachher auch die große "Reinemachen" Aktion fällig. Wasserkreislauf, Wasserkühler, Ölkühler, Ölkühler für das Wendegetriebe, etc...
Meine Meinung:
Wasserverlust suchen und Fehler beheben!
Alles andere ist Pfuschwerk.
Klar, bleibt man in der Wüste mit seinem Expedtionsfahrzeug liegen und hat keine andere Möglichkeit: Rein mit Kühlerdicht und weiter gehts!
Aber hier in good old Germany, mit Werkstätten um die Ecke oder eigenen Fähigkeiten: Mach's ordentlich!
Auf dem Dach deines Hauses hast du schließlich auch Dachziegel liegen und keine alte Siloplane vom Nachbarn.
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