audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAD] Coupe Typ89 Tacho Problem

[Typ89 AAD] Coupe Typ89 Tacho Problem

Beitragvon snolting » So 26. Mai 2019, 13:57

Moin zusammen!

Ich habe keinerlei Geschwindigkeitsanzeige mehr. Weder Tacho noch Kilometerzähler. Rest vom KI alles tutti. Nachgelötet auch schon.
Wenn Ich den Sensor am Getriebe mal ausbaue und mittels Magnet beeinflusse zuckt gelegentlich der Tacho und der Kilometerzähler wandert etwas weiter.

Prüfe ich den Durchgang am Sensor selber mit einem Multimeter bekomme ich keinerlei Signale wenn ich den Wagen rollen lasse.

Ich würde jetzt mal das Antriebsrad am Getriebe verdächtigen, oder seht Ihr das anders?
Tacho ist UN4.

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi
snolting
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Coupe Typ89 Tacho Problem

Beitragvon snolting » So 26. Mai 2019, 16:47

Ich habe folgendes zusätzlich ausprobiert => Zwei Drähte an den Stecker wo normalerweise der Reedkontakt dran ist vom Getriebe. Einen Draht an ein Stück Drahtgitter und nun mit dem andere Drahtende schön über das Drahtgeflecht. Dann kann eine andere Person (Danke an meine Frau) am Tacho sehen was passiert... Tacho schlägt bei soviele Impuls auch richtig gut aus und zählt. Ich werde erstmal den Reedkontakt wechseln. Wenn das nichts bringt, geht es ans Getriebe.

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi
snolting
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Coupe Typ89 Tacho Problem

Beitragvon [Dirk] » Mo 27. Mai 2019, 13:00

Ob tatsächlich kein Signal vom Geber am Getriebe kommt, kannst Du auch prüfen, in dem Du hinten am KI den blauen Stecker abziehst und am ws/bl Kabel auf Pin 18 die Spannung misst. Allerdings muss jemand dann am Rad drehen oder den Wagen etwas vor und zurück schieben.
Das Signal vom Geber vom Getriebe findest Du auch auch am blauen Stecker und zwar auf Pin 20, Kabelfarbe br/rt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6527
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Coupe Typ89 Tacho Problem

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Mai 2019, 13:38

Hallo,

ist ein Tempomat verbaut? Der RLF schreibt hierzu:

Geschwindigkeitssignal prüfen:
-Spannungsprüfer VAG 1527 A zwischen Batteriespannung (Kl. 30) und Kontakt 9 des Steckers vom Steuergerät anschließen
-Zündung einschalten
-Fahrzeug ohne Gang vor- und zurückschieben
-Sollwert: LED vom VAG 1527 A muß während des Schiebevorganges blinken

Der Geber verursacht nur ein an- und aus-Signal.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8699
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Typ89 Tacho Problem

Beitragvon snolting » So 2. Jun 2019, 16:41

Nach Austausch des Sensors funktioniert wieder alles.

Erstaunlich ist das der alte ja quasi noch auf Magneten reagiert....

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi
snolting
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast