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[Typ89] Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

(LM-) RĂ€der / Reifen / Fahrwerk / Federn / DĂ€mpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon kai 1 » Mi 29. Mai 2019, 16:41

hallo

mĂŒsste bei diesem versatz nicht auch ein unterschied im radstand links gegen rechts ermittelbar sein ?

desweiteren sollte man da mal messen wie die abstÀnde der buchsen der lÀngslenker zum achszapfen sind um da eventuelle abweichengen auszuschliessen , das ganze auch diagonal messen denn dann sieht man ob die winkel passen

Mfg Kai
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Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon 5-ender » Mi 29. Mai 2019, 17:33

Ich muss Andreas widersprechen:
Der Panharbstab, in meinem Fahrzeug, hat keinerlei Knickspuren. Wenn dieser
verbogen wĂ€re, mĂŒsste in dem Profil, ein Unteschied zu sehen sein. Je nach
Biegerichtung mĂŒsste das U weiter oder enger sein. Hier ist jedoch alles gleich-
mĂ€ĂŸig. So wie ich auf Bergstrecken fahre, mĂŒsste ein instabiler Stabi lĂ€ngst die
GrÀtsche gemacht haben.
Weil Jan geschrieben hatte, daß so ein Versatz oft nach einer Fahrwerksrevision auftritt:
bei mir ist es nach meiner Hinterachsrevision besser geworden, aber noch nicht weg.

MfG Chris

Tante Edit sagt:
ich war gerade nochmal in meiner Werkstatt, da mich die Aussagen,
von Andreas, nicht in ruhe gelassen haben. Das Ergebnis: mein Panharbstab ist wirklich
Schrott! Die StabilitÀt scheint aber nicht gelitten zu haben, weil mir die Hinterachse wohl
lÀngst einen Strich, durch eine meiner Heizereien, gemacht hÀtte. Bei mir ist also ein neuer
nötig...
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Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon Andreas » Mi 29. Mai 2019, 21:40

Moin Chris -

danke fĂŒr deine KlĂ€rung, finde ich echt cool!! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :lol:

Irgendwie ist die QualitĂ€t der Original-PanhardstĂ€be doch nicht so ĂŒberragend... deiner ist ja nicht der erste, der nachgegeben hat. Ich bin froh, daß ich meine damalige "Kleinserie" komplett durchgerechnet und so stabil ausgefĂŒhrt habe. Wenn einem meiner Freunde, die damit fahren, was passieren wĂŒrde... mannmann.

Gruß,

Andreas
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Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon 5-ender » Do 30. Mai 2019, 12:01

Andreas hat geschrieben:Irgendwie ist die QualitÀt der Original-PanhardstÀbe doch
nicht so ĂŒberragend... deiner ist ja nicht der erste, der nachgegeben hat

Ich gehe davon aus, daß einer der Vorbesitzer irgendwo hĂ€ngen geblieben
ist. Ich kenne den PH nicht anderst, war 2007 schon so, als ich die Kiste
gekauft hatte.
HĂ€ngt die StabilitĂ€t hauptsĂ€chlich, von den UmfĂ€ngen (außen+innen), des
Querschnittes ab ab?
Ich habe gerade mal ausprobiert: ein 22/10er Rohr hat ein, nur gerinfĂŒgig
geringeres, FlÀchentrÀgheitsmoment. als ein 22er Vollmaterial.
Jx/Jy = 11008.14 mm4, zu 11499.01 mm4
Das 20/10er Rohr entspricht ungefÀhr dem Serien-PH. Ich möchte das ganze
möglichst einfach und, fĂŒr andere, reproduzierbar halten.

MfG Chris
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Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon ParadoX » Fr 31. Mai 2019, 15:17

Na siehste!
Jetzt muss mir das nur noch jemand bauen. :lol:
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Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon 5-ender » Fr 31. Mai 2019, 19:27

Ich werde das Ganze mal mit einem 22/10er Rohr (nahtlos, kaltgezogen),
12er Gewindestangen in 10.9, und Uniballgelenken, mit Innengewinde,
bauen. Das dann allerdings mit rechts-/links-Gewinde.

MfG Chris
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Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon Andreas » Sa 1. Jun 2019, 01:09

Moin Chris -

ehe ich mich nochmal intensiver in das StabilitÀtsproblem "Knickbiegung" vertiefe...

Wo bekommst du Rohr der Abmessung 22 mit 6 mm WandstĂ€rke?? Sowas wĂ€re fĂŒr mich ein echter Gewinn bei vielen Alltagsproblemen!

Eine andere Frage ist, in welcher QualitĂ€t? St 37 (S 235) wĂ€re da nicht so der Bringer, da es das Gewinde tragen muß.

Aus zwei GrĂŒnden habe ich mich damals darum gekĂŒmmert, die OriginalausfĂŒhrung von Audi deutlich zu ĂŒbertreffen: einmal, weil ich ziemlich viele verbogene/geknickte PanhardstĂ€be gesehen habe, und andererseits, weil bei der OriginalausfĂŒhrung immerhin Gummielemente ("Molekularlager") im Spiel sind. Die dĂ€mpfen schon ein wenig die im Betrieb auftretenden StĂ¶ĂŸe, was bei Gelenklagern (z.B. Uniball) nicht der Fall ist. Die wiederum unbedingt "abschmierbar" zu verwenden sind... die wartungsfreien mit Polytetrafluorethylen-Lagern sind stoßempfindlich!

Wie gesagt, das 22x10er Rohr macht mir Kopfschmerzen, und zwar wegen des geringen TrÀgheitsradius. Das FlÀchentrÀgheitsmoment ist wichtig, reicht aber allein nicht als umfassende Vergleichsbasis.

Gruß!
Andreas
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Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon 2004sonic » Sa 1. Jun 2019, 08:53

Ebay nr201282107345 dort gibt es solche rohre
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
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Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon 5-ender » Sa 1. Jun 2019, 17:10

Hat jemand eine Ahnung, wo ich ein M12 Linksgewindestange herbekomme, in min. 10.9?
Ich finde nix....., wĂŒrde auch lange Schrauben nehmen....

MfG Chris
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Re: Einstellbarer Panhardstab fĂŒr Typ89?

Beitragvon Andreas » Sa 1. Jun 2019, 19:33

Die Links-/Rechts-AusfĂŒhrung hat nur Nachteile.

Erstmal ist sie unsicherer aus drei GrĂŒnden: sie kann sich unkontrolliert lösen, man muß auf die GewindelĂ€ngen achten, und es ist eine zweite Konterverschraubung vorhanden, die Sorgfalt und Kontrolle verlangt.

Dazu ist sie viel unbequemer! Die Befestigungsstelle an der Karosse ist schlecht zu erreichen, insbesondere mit zwei 19er MaulschlĂŒsseln. An der Achse hingegen hat man viel Platz - und man kommt dran nach Demontage nur eines Rades (anheben muß man freilich beide).

Zum Einstellen kann man die lange Schraube an der Achse (10.9, DIN 931) zunĂ€chst mit dem Kopf nach hinten einstecken. Der Gelenkkopf kann dann zwar nur in Stufen eingestellt werden - aber eine Stufe ist ja 0,5p, also 0,75 mm. Dazu kommt die schrĂ€ge Anordnung, so daß sich aus meiner Erinnerung Stufen von ca. 0,6 mm zur Korrektur des Achsversatzes ergeben. Noch genauer muß es nicht sein - wĂ€re auch meßtechnisch kaum erfaßbar.

EndgĂŒltig muß die lange Schraube dann zwingend umgedreht werden, also mit dem Kopf nach vorn (was an der Einstellung nichts mehr Ă€ndert).
Andreas
 
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