Nabend Leute,
Fahrzeug:
- A6 C4 Avant , Bj.: 1997, Motor: 2,6 Benzin , MKB: ABC , Schaltgetriebe, Klima: JA
- KM-Stand: 420 TKm
- beide Kopf-Dichtungen wurden vor ca. 2 Jahren erneuert + Zahnriemen + Spannrolle + WaPu + Thermostat
- Kühlflüssigkeit ist sauber
- Motor-Öl ist KEIN "Milch-Kaffee"
Problem :
- Motor kocht im Stand
Ein guter Freund von mir rief mich vor einigen Tagen an und berichtete mir, daß im Stadt-Betrieb der Motor zu kochen anfängt.
Die Kühlflüssigkeit wird durch das Überdruck-Ventil am Ausgleich-Behälter rausgedrückt.
Wenn die Klima-Anlage zuschaltet wird laufen beide Lüfter an und das Kochen hört auf.
Dann geht im KI die Warn-Lampe für zu geringen Kühlflüssigkeits-Stand an, weil keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichbehälter ist.
(Kühl-Flüssigkeit wurde von Ihm wieder aufgefüllt)
Gestern - auf der Rückfahrt von einem Treffen - haben wir angehalten um uns zu verabschieden als sich unsere
Fahrtrichtungen trennten.
Er ließ den Motor laufen und der fing an zu kochen.
Er konnte - mit eingeschalteter Klima - noch bis zu meinem Grundstück fahren.
Habe heute die Sicherungen und die Anschluß-Kabel für die Kühler-Lüfter kontrolliert.
Alles i.O.
(keine Sicherung durch, Stecker am Temp.-Sensor i.O. keine Korrosion)
Daher vermute ich, daß der Temp.-Sensor am Kühler "gestorben" ist.
Frage :
Kann man den Sensor am Kühler irgendwie prüfen ?
Mein Plan:
Zunächst den einfachsten Weg wählen.
Den alten Temp.-Sensor erstmal gegen einen Neuen ersetzen.
Frage :
Gibt es weitere "Verdächtige" die für diese Störung in Frage kommen können ?
( z.B. Relais im Sicherungs-Kasten unterhalb der Frontscheibe ? )