Hallo,
was hast Du denn vor mit dem Motor?
Block: an verschiedenen Stellen gemessen, maximaler Unterschied 3/100
das ist gut, wenig Verschleiß.
Kolben: 90°verdreht zur Bolzenachse und 10 mm über unterem Ende 82,44 / 82,45 mm. (Ref: Auf meinem Alltags-AAR-Kolbenboden per Endoskop sieht man 82,485mm stehen).
82,485 mm ist das Standardmaß. Die Abweichung durch Verschleiß darf nur max. 0,04 mm betragen.
Sind beim Kolben also auch bis zu 4/100 mm Untermaß, obwohl die Kolben noch neuwertig ausschauen!
das wäre dann grenzwertig. Neuwertige Kolben, die noch keinen Kontakt zur Zylinderwand hatten, also ohne Schleifspuren am Kolbenhemd sind, können über kein Untermaß verfügen.
Wie schauts mit dem maximalen Gesamtverschleiß aus? Wird da maximales Verschleißmaß Kolben + maximales Verschleißmaß Zylinder genommen oder wie läuft das?
so etwas gibt es nicht. Wenn sich die Zylinderwände und Kolben unterhalb der Verschleißgrenze befinden, können sie weiterhin eingesetzt werden. Auch jeder für sich. Anders schaut es bei den Kolbenringen aus:
Kolbenringstoßspiel (alle Ringe): max. 1 mm
Dazu den Kolbenring vom Kolben entfernen, in den Zylinder einlegen, und mit der Fühlerlehre die Stärke des Stoßspaltes ermitteln.
Kolbenringhöhenspiel (beide Kompressionsringe): max. 0,15 mm
Dazu im Kolbenringspalt mit der Fühlerlehre zwischen Ring und Spaltoberkante messen.
Sind die Kolbenringe verschlissen, kann man sie ersetzen, ohne den Kolben zu erneuern. Auf jeden Fall müssen vor dem Einsatz die Ringspalten penibel gereinigt werden, damit sie sich im Betrieb frei drehen können. Werden Kolbenringe ersetzt, müssen auch die Zylinder gehont werden. Dann ist das Kolbenverschleißmaß wiederum interessant, denn neue Kolbenringe in einer neu gehonten Zylinderwand schleifen sich ca. 50tkm lang ein. Auf den ersten 2tkm natürlich am meisten. Dann könnte es aber sein, daß man bei der Verwendung von verschleißgrenzwertigen Kolben dieses Maß ganz schnell überschreitet, weil die Kolben stärker im Zylinder kippen.