audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A1] Bremslicht funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung?

[A1] Bremslicht funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung?

Beitragvon nautic » Sa 28. Sep 2019, 15:11

Hallo,

wie im Betreff: Funktionieren die Bremsleuchten nur bei eingeschalteter Zündung?

Bei meinem 1986er Coupe funktionieren die auch bei abgezogenem Zündschüssel, bei meinem 1999er A4 (war das) ebenso. Mein 2018er A1, den ich seit April habe, komischerweise nicht - ist mir erst vor kurzem aufgefallen... 8O

Wurde das mal geändert? Ist das eine nur im VW-Konzern eingeführte Änderung? Kann das jeder Hersteller nach belieben machen? Im Netz finde ich keinerlei Infos dazu. Nur, daß das, wie erwähnt, Modell- bzw. Herstellerübergreifend unterschiedlich ist.

Weiß da jemand näheres?

Gruß, Stephan
B2 10/1986
A1 10/2018
T6 02/2020
Benutzeravatar
nautic
 
Beiträge: 499
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Rhein/Main

Re: Bremslicht funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung?

Beitragvon kamikaze180 » Sa 28. Sep 2019, 17:06

Das hatte mein 2005er 8P auch, dass das Bremslicht nicht ohne Zündung brannte.
Mein 2004er 8E leuchtet immer, wenn ich die Bremse trete.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Bremslicht funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung?

Beitragvon nautic » So 29. Sep 2019, 18:37

Hallo,

hab da was gefunden:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Zitat des dortigen Kollegen:

"Nachdem ich heute beim Freundlichen war, hier die genauen Infos:
Ab KW45/2005 gibt es keinen Bremslichtschalter mit Dauerplus mehr am Bremspedal, sondern einen Signalgeber direkt am Bremszylinder mit Zündplus.

Daher ist das beschriebene Verhalten ab KW45/2005 normal."
B2 10/1986
A1 10/2018
T6 02/2020
Benutzeravatar
nautic
 
Beiträge: 499
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Rhein/Main

Re: Bremslicht funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung?

Beitragvon kamikaze180 » So 29. Sep 2019, 21:12

Kann hinkommen, mein A3 ist gegen Ende des Jahres vom Band gerollt. (Und fast auf den Tag genau drei Jahre später von der Straße gepurzelt...)
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste