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[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Do 7. Nov 2019, 15:10

Jan867 hat geschrieben:den eckigen Höcker des Pleuels abschleifen.


nein, da langt net. Das Auge muss schmaler werden.

am besten bei ebay 5 gebrauchte AQY Pleul kaufen und gut....
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Do 7. Nov 2019, 19:47

also, hab grad nachgemessen. Das NG Pleuel hat oben 25mm, das AQY hat 20. Ansonsten sind die Dinger identisch.


Also entweder die NG runterschleifen/Fräsen lassen oder AQY gebraucht kaufen
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » So 10. Nov 2019, 18:00

Danke fürs Nachmessen! Dann werde ich lieber gebrauchte AQY-Pleuel kaufen, bevor ich fürs gleiche Geld die ABY abfräsen lasse.

Die Brennräume vom NG und AQY unterscheiden sich schon etwas. Zum einen verläuft die Quetschkante auf Kerzenseite beim AQY schräg, beim NG parallel zur Kopfaußenkante. Außerdem ist die Kerze beim AQY auf das Auslassventil gerichtet, beim NG nicht.
Somit denke ich, wäre es besser, die AQY-Kolben den NG-Kolben anzugleichen, was meint ihr?

AQY:
aqy_kopf.jpg


NG:
IMG_3602.JPG



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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » So 10. Nov 2019, 18:06

Genau.


weiß j net was noch alles vorhast sonst, die Brennräume aber auf jeden Fall ausrunden an den Kanten um klopfen zu reduzieren. Und keine auf 0 gewuchtete Schwungscheibe verbauen....
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » So 10. Nov 2019, 19:33

audiavus hat geschrieben:Und keine auf 0 gewuchtete Schwungscheibe verbauen....


eher die dazu gehörende schwungscheibe mit drann bauen , oder welle inklu schwung auswuchten , oder mit meistergewichten neu wuchten

Mfg Kai
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mo 11. Nov 2019, 09:05

das ist net so einfach gemacht beim 5-ender.
Schwingungsdämpfer, KW und Schwung bilden eine Einheit, die, sofern man was dran macht, zusammen gewuchtet werden, dazu ist dann auch das neue Gewicht der anderen Kolben usw zu berücksichtigen.

Will man da net dran, bzw kennt keinen Wuchter der mit dem 5-Ender und seinen Speziellen Eigenheiten vertraut ist, einfach den Schwung auf Vorgabeunwucht wuchten und gut (was natürlich net Notwendig ist wenn man den Serien NG Schwung verwendet, da dieser ja die Vorgabeunwucht hat, nur wenn man erleichtert muss ma aufpassen). Die Lage und der Wert sind ja bekannt, sind auch auf der 20V Sauger Tuning Page abgelegt.....
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » Mo 11. Nov 2019, 12:00

Der Schwung ist aktuell tatsächlich auf 0 gewuchtet, wird beim Umbau aber korrigiert.

Restliches Setup werde ich wohl übernehmen, sprich:
bearbeiteter Kopf + dbilas 272
5 in 1 Rohrkrümmer + 200 Zellen Metallkat + 2,5“ Fox
Aufgespindelte Drossel

Das Zündkennfeld werd ich mir bei Bedarf noch etwas zurechtrücken. Den Sprit stell ich über die Breitbandlambda ein.


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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mo 11. Nov 2019, 12:28

hört sich gut an :D
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Di 12. Nov 2019, 14:25

NG Coupé hat geschrieben:Die Brennräume vom NG und AQY unterscheiden sich schon etwas. Zum einen verläuft die Quetschkante auf Kerzenseite beim AQY schräg, beim NG parallel zur Kopfaußenkante. Außerdem ist die Kerze beim AQY auf das Auslassventil gerichtet, beim NG nicht.
Somit denke ich, wäre es besser, die AQY-Kolben den NG-Kolben anzugleichen, was meint ihr?

ich weiß nicht, was ich hierzu raten soll. Auf der einen Seite ist es bedenklich, die Nase vom Kolben zu entfernen, auf der anderen Seite kenne ich die Auswirkung beim NG-ZK nicht, wenn 2 Nasen verbaut sind. .

Man bedenke, daß die Ladung beim NG einseitig gequetscht wird, was dazu führen könnte, daß der Kolben im Zylinder verkantet. Das macht er natürlich nicht, er wird vom Öl getragen und der möglicherweise außermittigen Anordnung der Kolbenbolzenbohrung.

Hat es Deinen alten Motor zerlegt? 8O
Grüße
Jan
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » Di 12. Nov 2019, 18:55

Dem aktuellen Motor gehts gut. Er läuft sauber und kräftig über das gesamte Drehzahlband und ist auch vollgasfest.

Ich hätte einfach gern noch mehr Leistung und glaube, die Hubraumerweiterung wäre hier am effektivsten und kompromisslosesten. Theoretisch müsste der Motor ja über das gesamte Drehzahlband knapp 10% mehr Leistung erreichen :D


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