von ACQ92 » Mi 13. Nov 2019, 09:28
Hmmm... Schaltsaugrohr drehzahlabhängig und temperaturabhängig? Sicher? Also wir sprechen hier von Drehzahlen im Leerlaufbereich bzw. unter 2000 u/min. Schalten tut das Schaltsaugrohr ja erst bei über 4000. Wie gesagt, bei kaltem Motor ist nix, wird er warm, klappert er rhytmisch im Leerlauf. Steigt die Drehzahl etwas, isses erst leiser, dann weg. Erste (Abhör-)Diagnose: Pleuellager. Weil: Kalter Motor = dickes Öl = Ruhe. Warmer Motor = dünnes Öl = Klappern. Erhöhte Drehzahl = erhöhter Öldruck = Ruhe...
Ich habe Anfang Dezember einen Termin inne Werkstatt, da stehen mehrere Dinge auf dem Plan: Zum Einen der Motor "untenrum": Pleuellager, KW-Lager, Simmerringe, Gucken, was ist. Dann das Schaltsaugrohr sowieso. Bei DEM bin ich am Überlegen, ob ich sage: "Bau das Ding ab und gibs mir mit, ich zerlege es zuhause auf der Werkbank! Brauchste dich darum schonmal nicht zu kümmern!" Dann steht da ja noch das Getriebe an, da stimmt was mit der Schalterei nicht. Getriebe ansich läuft gut, nur lassen sich die Gänge nicht sauber schalten, vor Allem der Dritte/Vierte nicht. Vermutung: Schaltübertragung im Getriebe, da nämlich außerhalb der Gearbox alles bereits neu und gut ist. Und wenn wir schon den Motor zerlegen, ist das die Gelegenheit, das gleich mit zu machen... UND nach der Kupplung zu sehen.
Das wird teuer, ich rechne mit 3 Riesen aufwärts... Zur Zeit habe ich dem Quattro "strenge Bettruhe" verordnet, weil es "könnt jo sinn"
Gruß Torsten
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