@Jan:
Ich habe einige LiMa's ausprobiert - zuletzt die aus meinem Parallel-C4. Die funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich dort einen funkelhagel neuen Beru-Regler verbaut.
@Kai: Nein, auf das interne Voltmeter habe ich mich nicht verlassen (obwohl es im Vergleich exakte Werte anzeigt).
Ich habe alle Spannungen mit Multimeter(N) gemessen.
Multimeter_Messung_Bordspannung.jpg
Mittlerweile kann ich das Phänomen kürzer zusammenfassen:
Wenn eine Zeit lang gefahren wurde und dann zum Beispiel beim Anfahren an eine Kreuzung ein Drehzahlabfall eintritt, fällt die Spannung auf 12 Volt und "erholt" sich in wenigen Sekunden unabhängig von einer steigenden oder bleibenden Drehzahl wieder auf 14,2 Volt. Das Problem tritt nicht auf wenn die Drehzahl nur kurzzeitig erhöht wird und man sie dann auf Standgas abfallen läßt.
Das ganze ich Verbraucherunabhängig.
Was kann ich ausschließen?
- Masseproblem
- Reglerproblem
- LiMa-Problem
- Anlasserproblem
- Hauptleitungsproblem (Spannungsabfall dort Plus-Seitig aber auch Masse-Seitig unter 0,2 Volt)
- ZAS Problem
Gibt es sonst noch was, was ich prüfen / austauschen / ersetzen kann?
Für mich siehe es so aus, als wenn ein Regel-Problem vorliegt. Aber bei neuem Regler ???
Dann wäre die Vermutung, dass die Erregerspannung kurzzeitig fehlt oder schwankt - aber wie kann das sein?
Die Klemme DF an der LiMa geht ins MStG und wertet ein Auslastungsignal aus - was aber genau dort passiert, weiß ich nicht. Kennt sich jemand damit aus?
Danke an alle, die mir helfen wollen.
Netten Gruß
Manni
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