manfred5 hat geschrieben:So, Fehler gefunden bzw. aufgelöst.
Flöhe, Läuse, alles auf einmal, sprich, mehrere Fehler gleichzeitig. Anlasser + LiMa + Heckklappenverkabelung.
Ein paar Kabel in der Heckklappendurchführung waren defekt und haben möglicherweise die Spannungsschwankungen mit der neuen LiMa verursacht. Immer wenn die Drehzahl abfiehl, ging die Spannung in den Keller (schlagartig von 14,2 Volt auf 12 Volt).
manfred5 hat geschrieben:Frage in die Runde: Können solche Spannungsschwankungen auch von noch nicht eingelaufenen Kohlen herkommen? Ich kenne das so gar nicht - ist ja auch verrückt.
LY9A hat geschrieben:manfred5 hat geschrieben:Frage in die Runde: Können solche Spannungsschwankungen auch von noch nicht eingelaufenen Kohlen herkommen? Ich kenne das so gar nicht - ist ja auch verrückt.
Ja, kann muss aber nicht.
Bei Motoren mit Bürstenkohlen wird normal immer erst eingeschliffen, nicht einlaufen gelassen!
Sonst kommen die ganzen KaWumm nicht richtig an und das Bürstenfeuer lässt die neuen Kohlen fein abbrennen
manfred5 hat geschrieben:Als ich eine "bewährte" LiMa - die aus dem Alltags-C4 eingebaut hatte, waren zeitweise 12 Volt aber auch 14,2 Volt Spannung vorhanden. Ich muß dazu sagen, daß in diese LiMa ein neuer Regler eingebaut wurde - der abgenutzten Kohlen wegen.
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