44_TR hat geschrieben:Hallo Jan,
liefert der Regler den ein "plausibles" Signal?
Gruß Stefan
Hi Stefan,
habe ihn nochmal geöffnet, die Kontakte nachgebogen, gereinigt, trotzdem keine Veränderung.
Dirk hat geschrieben:ich habe dich so verstanden dass er anläuft und unkoordiniert stehenbleibt usw...
meistens ist eines der beiden Potis defekt: das mit dem man vorwählt oder das im Antrieb das die Stellung zurückmeldet, oder beide ...
egal welche Schalterstellung man einnimmt, öffnet zuerst das Hubdach, dann wieder zu, um abschließend viertelgeöffnet gerade stehen zu bleiben. Immer die gleiche Bewegung mit exakt der gleichen Länge. Für die Positionsfindung sind Hallgeber verbaut, damit das Steuergerät weiß, wo sich das Dach befindet. Das einzige Poti, was man so bezeichnen könnte, wäre der Positionsregler.
Ich habe keine Ahnung, welche Algorythmen sich in dem Gerät abspielen, es ist ja auch noch die Widerstandsregelung vorhanden, die das Dach wieder auffahren läßt, wenn etwas einklemmen sollte.
Zusätzlich befindet sich ein Hallgeberrad am Motorgehäuse, von dem ich keine Ahnung habe, wo sich der Geber befinden soll. Ich verstehe nur Bahnhof... Deshalb habe ich bei der Tradition ein neues Steuergerät bestellt. Mal sehen was das mit dem Dach macht.