Moin Leute,
ich hoffe dass ihr mir trotz meiner Abstinenz und nur sporadischen, stillen Mitlesens weiterhelfen könnt und wollt.
Zum Problem: mein V6 hat in letzter Zeit die Unart, bei Volllast ab ca. 4800 U/min zu rucken. Mit dem Popometer spürt man besonders im 2. Gang einen plötzlichen Leistungsverlust, als ob man richtig "Gegenwind" bekommt. Bei knapp über 5200 U/min gehts dann wieder etwas besser vorwärts.
Wichtig zu erwähnen ist, dass ich den Umbau auf das AAH-Schaltsaugrohr gemacht habe. Das Rohr schaltet bei 4000 U/min um (spürt man auch während der Beschleunigung) und zumindest beim Betätigen der Drosselklappe im Stand bleibt es bis kurz vor den Begrenzer umgeschaltet. Ob es während der Fahrt auch umgeschaltet bleibt, weiß ich nicht. Die Steuerung der Schaltung ist hier aus dem Forum, der Adapter fürs LRV ist selbst gefertigt.
Das Problem ist meines Erachtens nach schleichend aufgetaucht, mittlerweile ist es allerdings immer reproduzierbar.
Ich vermute, die Fehlerquelle ist das gesamte Unterdruckgedöns. Da alles an einem Anschluss hängt, hat etwaige Falschluft einen Einfluss auf den BDR, den G71 sowie auch auf die Saugrohrverstellung.
Fallen euch noch weitere Fehlerquellen ein? Kann ein solches Verhalten bereits einen Eintrag im Fehlerspeicher zur Folge haben, welcher mich evtl. weiter bringt?
Wer bis hier mitgelesen hat, dem danke ich und wüsnche frohe Festtage und einen knitterfreien Rutsch ins neue Jahr.
Retro