Hi,
Unzwar dreht es sich um mein A4 B6 2.5 TDI Quattro mit 5HP19 Automatikgetriebe ( GBG ).
Bei schauen von Bildern sind mir da ein paar Dinge aufgefallen die mir ein Rätsel sind. Es gibt diese Motor/Getriebe Kombination
mit 2 Arten Getriebeölkühler.
- Einmal die Variante 1 wo nur im Hauptwasserkühler 2 zusätzliche Anschlüsse dran sind und durch das Kühlwasser quasi das Öl gekühlt wird.
- Die andere Variante hat mehrere Kühler. Einmal geht das vom Getriebe aus zum Hauptwasserkühler wie Variante 1 und von dort weiter in die Stoßstange
Beifahrerseite wo hinter dem LLK ein zusätzlicher Luft/ÖL Kühler sitzt und von dort aus erst zurück zum Getriebe.
Beide Systeme gibt's so auch im A6 als auch im A8 2.5er TDI aus dem Bauzeitraum 2000-2004.
Da diese Wasserkühler mit eingebauten Ölkühler bei undichtigkeiten schnell und zu 100% unbemerkt zum Getriebetot führt
würde ich gerne Wissen was es mit dem Doppelkühler System auf sich hat?
Die überlegung wäre dahingehend ob man nicht nur den Luft/Ölkühler hinter dem LLK anklemmt und so eine Gefahrenquelle aus der
Rechnung entfernt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch da ne logische Erklärung geben was sich der Erfinder dabei gedacht hat?
Dankeschön schonmal