audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] an welcher Stelle Breitbandlambda

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] an welcher Stelle Breitbandlambda

Beitragvon Bub » Sa 18. Jan 2020, 09:13

Hallo,
AAH Motor ist nach Revision fertig, neue Kolben, Lagerschalen, Zylinderköpfe bearbeitet sowie Schaltsaugrohr.
Drosselklappe aufgefräst.

Der Benzindruck muss ja nun angepasst werden.

Dazu die Frage:
an welcher Stelle platziere ich das Einschweissgewinde für die Breitbandlambda zum Abstimmen des Motors?

Ist ein Single-Kat mit Automatikgetriebe.
Bub
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2017
Wohnort: 06632 Freyburg
Fahrzeug: 92er 100 C4 Avant 2.8

Re: an welcher Stelle Breitbandlambda

Beitragvon 5-ender » Sa 18. Jan 2020, 10:22

Wenn der Lambdacontroler eine Sprungsonde emuliert und dieses Signal ausgibt,
wird zum Abstimmen die originale Lambdasonde ersetzt. Dann braucht auch nicht
geschweisst werden. Nach erfolgter Abstimmung kommt dann die Sprungsonde
wieder rein. So werde ich das zumindest bei mir handhaben.
Ich habe mir Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Widebandlambdacontroller zugelegt. Die Sonde ist da mit drin.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: an welcher Stelle Breitbandlambda

Beitragvon Bub » Mo 20. Jan 2020, 08:21

Danke für die Antwort. Ja, dieser Controller kam mir auch in den Sinn. Der gleiche Anbieter hat auch welche die ohne Sprungsonden Emulation sind, kosten etwas weniger.

Ich möchte mir trotzdem ein Einschweissgewinde setzen, das Vorderrohr (vor Kat) ist ja sowieso ausgebaut weil ein neuer Kat gerade angefertigt wird. Falls nachträgliche Abstimmungen notwendig werden, brauch ich nicht immer die original Sprungsonde rausschrauben.

Meine Frage bezog sich auf den Abstand zum Krümmer, so nah wie möglich am Krümmer....oder kann ich auch kurz vor dem Kat das Gewinde einschweissen wo die beiden Vorderrohr zusammenlaufen. Ist ja ein V6.
Bub
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2017
Wohnort: 06632 Freyburg
Fahrzeug: 92er 100 C4 Avant 2.8

Re: an welcher Stelle Breitbandlambda

Beitragvon quattro-sa » Mo 20. Jan 2020, 11:16

Aus meiner Sicht so nah wie möglich am Motor, optimal wäre, jede Zylinderbank einzeln abstimmen zu lassen - ansonsten Einbauort so gestalten, nachdem sich die Abgase der Zylinderbänke vereinigt haben.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: an welcher Stelle Breitbandlambda

Beitragvon 5-ender » Mo 20. Jan 2020, 11:55

Der Abstand ist abhängig, von der Motorart (Turbo,Sauger, etc.), da die auftretenden Abgastemperaturen,
die Lambdasonde unterschiedlicher altern lassen. Faustregel: je höher die Abgastemperatur, desto weiter
weg muss die Breitbandsonde. So zumindest steht es in den Unterlagen, meiner Sonde und Controller.
Übrigens kann eine gute Software auch den AFR mit Sprungsonde errechnen. Ich war da überrascht, was
in der Software von Invent angezeigt wird, im Vergleich zu meinem Controller und Anzeige.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: an welcher Stelle Breitbandlambda

Beitragvon Bub » Mo 5. Jul 2021, 08:13

Hallo miteinander,

C4 Avant 1992, AAH Motor, Frontantrieb, Doppelkat

um nochmals Rückmeldung zu geben, ich habe den Auspuff auf Single-Kat umgebaut. Fox Auspuffteile verwendet, Rohrdurchmesser 63,5mm nach Hosenrohr, also inklusive Kat.

Die Breitbandlambda habe ich direkt in den Eingang des Katalysators gesetzt. Anzeige funktioniert und zeigt plausible Werte an.

Jetzt brauche ich noch jemand, der mir die Drosselklappe aufs maximum fräsen kann, jemand ein Tip?


viele Grüße
Steffen
Bub
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2017
Wohnort: 06632 Freyburg
Fahrzeug: 92er 100 C4 Avant 2.8


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste