audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Rückspiegel beheizt beim B4

Moderator: quattro-sa

[B4] Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon TomTom » Mo 3. Feb 2020, 09:55

Nachdem mir ein Bus den linken Außenspiegel kaputt gefahren hat, haben ich Diesen durch ein
gebrauchtes Ersatzteil ersetzt.
Bei mir ist das die elektrische Variante und liess sich recht problemlos tauschen.
Nun ist mir bei dem alten Spiegel aufgefallen, das zwei Kabel an das ( gesprungenen)
Spiegelglas ran führen.
Außer das der Spiegel vielleicht beheizbar ist, fällt mir sonst nix dazu ein.
Wenn das der Fall war/ist, dann habe ich es bisher nicht gemerkt.
Und ich weiß nun auch nicht ob das Ersatzteil das auch hat.
( Müsste das Spiegelteil dafür raus hebeln)
Nun die Frage.
Gab es beim Audi 80 B4 ( bei mir BJ 94 Avant TDI) beheizbare Rückspiegel?
Und wenn ja, wie wurden sie geschaltet?
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob mein Ersatzspiegel das auch hat, ohne die Spiegelfläche raus nehmen zu müssen?

Vielen Dank schon mal,
Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon 5-ender » Mo 3. Feb 2020, 10:50

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die elektrisch verstellbaren, immer beheizt.
Geheizt wird immer dann, wenn die Heckscheibenheizung an ist.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Feb 2020, 14:37

Chris,

Du hast wie so oft Recht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon TomTom » Di 4. Feb 2020, 09:00

Vielen Dank.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon quattro-sa » Di 4. Feb 2020, 09:32

Bei diesen Modellen wird, wie bereits erwähnt, die Außenspiegelglasheizung durch Betätigung der Heckscheibenheizung aktiviert.
Ich bin der Meinung, daß die Spiegelheizung Bestandteil des Winterpakets ist und nicht automatisch mit elektrischer Spiegelverstellung einhergeht - gut möglich, daß es beides nur in Kombination miteinander zu ordern gab.
Wenn die Leitung der Heizung nicht angeschlossen ist, kannst Du das im verbauten Zustand selbstverständlich nicht testen. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon Hynky » Di 4. Feb 2020, 19:54

Werfen wir doch einen Blick in die B4-Preislisten. Es konnte bestellt werden:
"Außenspiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite elektrisch einstell- und beheizbar" zu DM 408,00 (07/1991) / 420,00 (06/1992) / 432,00 (01/1994). Zusätzlich konnte man gegen Aufpreis den Fahrerspiegel asphärisch wählen.
Bereits beim B3 hieß das "Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, rechts konvex (nur in Verbindung mit 90 A-Generator)" zu DM 451,00 (11/1987). Auch hier gab es das asphärische Spiegelglas gegen Aufpreis.

Also wurden E-Verstellung und Heizung wohl immer in Kombination miteinander geliefert.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon 5-ender » Mi 5. Feb 2020, 08:13

Ich spiele mal Mad Max: wer hatte recht? :lolschlag:
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon CarstenT. » Mi 5. Feb 2020, 11:16

quattro-sa hat geschrieben:Bei diesen Modellen wird, wie bereits erwähnt, die Außenspiegelglasheizung durch Betätigung der Heckscheibenheizung aktiviert.
Ich bin der Meinung, daß die Spiegelheizung Bestandteil des Winterpakets ist und nicht automatisch mit elektrischer Spiegelverstellung einhergeht - gut möglich, daß es beides nur in Kombination miteinander zu ordern gab.
Wenn die Leitung der Heizung nicht angeschlossen ist, kannst Du das im verbauten Zustand selbstverständlich nicht testen. ;)


Winterpakete oder ähnliches gab es damals noch gar nich, das waren alles Einzelpositionen, und wenn elektrisch verstellbar, waren die im damaligen Zeitraum immer beheizt.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon 44_TR » Mi 5. Feb 2020, 19:19

Winterpakete oder ähnliches gab es damals noch gar nich, das waren alles Einzelpositionen, und wenn elektrisch verstellbar, waren die im damaligen Zeitraum immer beheizt.[/quote]

Kann ich nicht bestätigen!
Unser 89er Audi 80 1,8S "Spezial" hatte das "Winterpaket" mit beheizten Türschließzylindern und beheizten Waschdüsen.
Ob die Spiegel elektrisch verstellbar waren weiß ich allerdings nicht mehr.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon Hynky » Mi 5. Feb 2020, 21:01

44_TR hat geschrieben:Unser 89er Audi 80 1,8S "Spezial" hatte das "Winterpaket" mit beheizten Türschließzylindern und beheizten Waschdüsen.
Ob die Spiegel elektrisch verstellbar waren weiß ich allerdings nicht mehr.


Vermutlich hatte er das nicht, außer der Erstbesitzer hatte die Option dafür zusätzlich angekreuzt. Der Wutz hat einen "Special"... und manuelle Spiegelverstellung. Ich glaube auch nicht, dass das offiziell explizit "Winterpaket" betitelt wurde. Das Prospekt für den "Special" von 01/90 redet nur von: "Hinzu kommen die vielen Sonderausstattungs-Details,...", unter denen eben auch die Scheibenwaschdüsen und das "beheizbare Fahrertürschloß aufgeführt sind. (Ja, damals noch mit Esszett geschrieben.)

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste