chaosmm hat geschrieben:Ich kenne dieses Video von Björn Pieper, der anhand des VR6 das Prinzip der Meistergewichte als Massenausgleich für Pleuel und Kolben erklärt.
Das gilt laut ihm ZWINGEND eben für alle V6, VR6, V8, R5 -Motoren:
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hmm, an welcher Stelle erklärt er das? Zum Wuchten der Welle hat er Meistergewichte angefertigt (wo nicht erläutert wurde, über welches Gewicht die verfügen) und wuchtet damit die Welle. Das hat nichts mit leichteren Kolben zu tun.
Außerdem vom Motorenbauer Kammann:
"Kurbelwellen von V-Motoren oder mit ungerader Zylinderanzahl benötigen sogenannte "Meistergewichte". Diese simulieren anteilig die Gewichte der rotierenden und oszillierenden Massen der Kolben und Pleuelstangen des Motors."
darf ich das mal ergänzen?:
"Kurbelwellen von Motoren benötigen für die Wuchtung sogenannte "Meistergewichte". Diese simulieren anteilig die Gewichte der rotierenden und oszillierenden Massen der Kolben und Pleuelstangen des Motors."
Im Prinzip treffen hier zwei Aussagen aufeinander, und ich verstehe das hier im Forum aufgeführte noch nicht so recht:
Nur weil ein Kolben leichter wird und er das Gegengewicht nicht mehr "nutzen" muss, ist das Gewicht ja trotzdem vorhanden und passt nicht mehr.
das sind 2 Aussagen zu 2 verschiedenen Vorgängen. Das eine erklärt das andere nicht. In dem einen Vorgang wird eine KW gewuchtet, in dem anderen Vorgang wird die Wuchtung im Verhältnis zum Gewicht der oszilierenden Massen festgelegt. Das betrifft das Gewicht der fest vergossenen Gegengewichte gegenüber der Pleuelzapfen an der KW.
Mal angenommen, die Gegengewichte an der KW sollen 50 % des Gewichtes der oszilierenden Massen entsprechen, so beträgt die Wuchtung 50 %. Das kann man nicht auf einer Wuchtbank herstellen, das ist eine reine Verhältnisberechnung. Sind die neuen Kolben leichter, und die Kurbelwelle wird nicht bearbeitet, so verändert sich die Wuchtung in Abhängigkeit des Kolbengewichtes auf evtl. 53 %. Das ist dermaßen wenig, das spürt man nicht.
Verändert man eine Wuchtung von 50 auf 80 % ist das durchaus etwas Anderes.
Ich wäre froh, wenn man auf das komplette Wuchten verzichten kann, nur weil man leichtere Kolben verbaut. Aber ich hab noch meine Zweifel, ob das wirklich so ist (bitte nicht falsch verstehen, ich beziehe mich nur auf den sehr erfahrenen Motorenbauer Pieper im Video)
Du kannst in Deinem Fall darauf verzichten, und schlagt mich, aber an welcher Stelle hat Pieper das in dem Vid gesagt?
Etwas Anderes wäre es, wenn Du generell den Rundlauf der KW prüfen möchtest. Das hat aber nichts mit den Kolben zu tun.