audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Passt Kat für Automatik auch für Schaltgetriebe?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Passt Kat für Automatik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon Bertor » Fr 22. Mai 2020, 07:35

Hi!

Ich wollte bei meinem A6 4B mit 2,4er BDV Motor die Kats erneuern. Ich hatte an die Hersteller Ernst oder HJS gedacht. Nun gibt es den Ernst-Kat für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe nur noch für die rechte Seite und bei HJS gibt es sie garnicht (mehr). Beide Hersteller können aber für Wagen mit Automatik liefern.

Weiß jemand wo die Unterschiede liegen oder ob man die Automatikversion auch fürs Schaltgetriebe verwenden kann?

Gruß, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon 44_TR » Fr 22. Mai 2020, 08:00

Hallo Bertor,
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem.
Es „sah so aus“, als könnte ein Kat von einem anderen Modell passen.
Beim Einbau zeigte sich, dass die wenigen Abweichungen dann daber zum „geht gar nicht“ führten.

Ich habe mir im www einen Universalkat mit E-Zeichen gekauft, dazu zwei Edelstahlflansche und mir den Kat passend selbst zusammengeschweißt.
In Summe (Kat + 2 Flansche) knapp über 100€.
Top AU Werte, alles passt und ist dicht..

Vielleicht hilft das ja.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon Bertor » Fr 22. Mai 2020, 08:30

Hallo Stefan,
danke für Deinen Beitrag. Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn es garnicht anders geht. Der Wagen hat ja Vor- und Nachkat und Flexrohr und das dann dank Sechzylinder noch mal 2. Und ich müßte die Schweißarbeiten von einer Werkstatt machen lassen.

Gruß Frank
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon Bertor » Mo 25. Mai 2020, 19:53

HJS antwortete auf meine Frage, was denn die Automatik- von der Schaltausführung unterscheide:

"In erster Linie ist der Rohrverlauf und die Halterposition eine andere."

Das ist leider keine Antwort die mir weiterhelfen würde. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit eine Anlage der anderen Anbieter zu nehmen: Da wären, Walker, Imasaf, BM oder Vegaz. Hat einer von Euch mit einer dieser Marken gute Erfahrungen gemacht? (Mit noch billigeren Ebay-Angeboten macht es glaube ich keinen Sinn)

Gruß, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Mai 2020, 21:36

Hallo,
ich würde mir die Einzelteile bestellen und das Teil selbst anfertigen.
Mein neues JP Dansk Hosenrohr hat stolze 500km (in Worten: fünfhundert Kulometer) gehalten.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon ACQ92 » Di 26. Mai 2020, 09:20

Hallo

Walker ist "Low Budget". Ist ok für die letzten 2 Jahre GnadenTüv und dann Afrika. Die anderen Hersteller kenn ich nicht, nur Ernst, Eberspächer oder Powersprint (für Einzelteile zum Selbstbau...)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon Jan867 » Di 26. Mai 2020, 12:13

Hallo,

meiner Erfahrung nach, kann man für Auspuffanlagen nur noch OE verwenden, wenn man sie nicht selber bauen möchte.

Im Zubehör ist es zwar viel billiger bis fast geschenkt, aber das Zeug übersteht noch nicht mal die Gewährleistung oder ist von vorne herein zu laut. Walker am Typ 85 fing nach einem halben Jahr an zu scheppern, also ausbauen, umtauschen und wieder einbauen. Dreimal dürft ihr raten, was nach 6 Monaten wieder anlag, und was Sachmangelhaftung bedeutet. Nie wieder Walker...

Am Typ 89 hat es Ernst nicht mal eine Woche geschafft, das war nämlich die Lieferzeit für OE. Das Teil war zu laut. Hat Ernst dann abgeholt, zum Glück, denn so ein 2x1 m-Paket kostet schon fast so viel Porto wie die Billiganlagen. Jetzt werkelt das gleiche OE-Teil, was schon vorher nach schlappen 25 Jahren ersetzt werden mußte :lol: .

Da muß ich mir vor der Rente vermutlich keine Sorgen mehr drum machen, das ist gespartes Geld und Zeit, wenn es denn um Kosten gehen sollte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon quattro-sa » Mi 27. Mai 2020, 15:31

Bertor hat geschrieben:HJS antwortete auf meine Frage, was denn die Automatik- von der Schaltausführung unterscheide:

"In erster Linie ist der Rohrverlauf und die Halterposition eine andere."

Das ist leider keine Antwort die mir weiterhelfen würde. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit eine Anlage der anderen Anbieter zu nehmen: Da wären, Walker, Imasaf, BM oder Vegaz. Hat einer von Euch mit einer dieser Marken gute Erfahrungen gemacht? (Mit noch billigeren Ebay-Angeboten macht es glaube ich keinen Sinn)

Gruß, Bertor


Rohrverlauf und Halterposition anders heißt, daß der vordere Halter am Kat, also Richtung Hosenrohr an anderer Position ist und das Hosenrohr selbst anders verläuft - passt also nicht. Das Katgehäuse ist aber identisch, kann also z.B. abgeflext und an das alte Hosenrohr gebraten werden bzw. müßte der Halter noch angepasst werden.
Ansonsten kannst Du nur auf alternative Zubehörartikel zurückgreifen, einen Einschweißkat montieren oder das Katgehäuse neu bestücken lassen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon 44_TR » Mi 27. Mai 2020, 15:37

Hallo,
Ich bleibe dabei. Die Einzelteile kosten nicht so viel - dann kann man sich ordentliche Qualität selbst bauen und hat auf Jahre Ruhe.
Das „Anpassen“ einer „ähnlichen“ ist kaum weniger Aufwand, in der Regel aber teurer.

Was ist an dem vorhandenen Teil beschädigt?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon Bertor » Mi 27. Mai 2020, 18:58

Danke für Eure Tips und Meinungen!
Ich war heute 2 Großhändlern. Beide hatten nur Kats für mein Modell von Ernst und einer hatte sogar noch beide Seiten auf Lager. Ich habe dann kurzerhand den linken dort bestellt und den rechten später im Netz, weil 40€ billiger. Ich gehe davon aus, daß Ernst wenigstens halbwegs passable Qualität herstellt, sonst würden die Großhändler ihn nicht anbieten. Im Netz kursiert ein Testbericht von 2015. Dort hat der TÜV verschiedene Nachrüstkats auf ihre Reinigungsleistung getestet. HJS hat als einziger gut bestanden, Firma Ernst hat die Grenzwerte so grade eben noch eingehalten. Alle anderen fielen durch. Haltbarkeit und Paßform wurden leider nicht getestet. Anders als Jan867 waren mein Erfahrung mit Ernst-Auspuffanlagen bislang okay: Bei einem Passat passte die Anlage und hält seit einem Jahr.

Bei meinem Wagen hielt die originale Auspuffanlage 300000 km, dann war sie an mehreren Stellen morsch. (Ersetzt mit Imasaf, gute Paßform, bisher keine Probleme) Die Kats haben nur etwas länger gehalten: 20000 km später ging die MKL nach wenigen Kilometern an: Reinigungsleistung des Kats zu gering. Ich hatte vorher noch die Lambdasonden gewechselt, was zwar ein deutliches Leistungsplus brachte aber die MKL ging danach eher noch früher an.

Übrigens unterscheiden Imasaf und einige Billiganbieter bei ihren Kats nicht zwischen Automatik- und Schaltausführung beim BDV-Motor. Kein gutes Zeichen...

Ich werde die Rohre der alten Anlage aufbewahren und wenn es später garnicht anders geht, kann ich dann immer noch etwas zusammenschweißen lassen.

Gruß, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste