Hallo zusammen,
ich habe mich nach einiger Zeit für einen Kollegen noch einmal an die Übung des Umbaus gewagt und die Analoguhr durch das Voltmeter ersetzt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass das Voltmeter bei Zündung ein auf 8V springt, bei Motor ein aber dort bleibt. Drehen am Poti ändert nichts.
Ich habe die Anschlüsse schon etliche Male durchgemessen, finde aber den Fehler nicht. Die Z-Diode liefert mir im eingelöteten Zustand komische Werte -> Mit dem Multimeter Durchgang in beide Richtungen. Dachte mir dann "Top, Fehler gefunden. ABER, an meiner funktionierenden Version messe ich das Gleiche. Habe dann mal eine Diode genommen, die hier noch ausgelötet aus Reserve liegt und da messe ich in eine Richtung nichts (Sperrt) und in der anderen Richtung offen.
Evtl. wichtige Info: Es gehen ja 2 Beine des Drehpotis auf Masse. Ich habe die Z-Diode direkt vom Mittleren Pin des Voltmeters (Richtung stimmt 100%) mit einem Bein des Potis zusammen auf Masse gelegt. Habe ich hier evtl. einen Denk-/Verkabelungsfehler?
Kann auch die Anzeige selbst einen Defekt haben oder habt ihr sonst noch eine Idee, was ich mal prüfen könnte?
Danke schonmal! Ist nach wie vor eine der besten Anleitungen, die ich kenne für den C4 !
Edit: Habe nochmal zum Vergleich die funktionierende vs. nicht funktionierende durchgemessen. Einziger Unterschied ist der Widerstand über die Z-Diode. Der ist im nicht funktionierenden Teil ca. 20-30Ohm höher. Alle anderen Messungen sind identisch. Wenn ich im Auto im Poti drehe passiert wie gesagt, nichts
Edit 2: Habe noch einen weiteren Unterschied zu meinem funktionierenden Umbau gefunden. Wenn ich bei Ausgebauter Anzeige zwischen dem oberen und unteren Pin auf der Platine messe komme ich auf ~490Ohm. Bei der nicht funktionierenden Version habe ich hier keine Verbindung. Laut Stromplan ist hier aber eigentlich keine Verbindung. Jetzt bin ich komplett Verwirrt.