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[C4 AAN] AAT Differential

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4 AAN] AAT Differential

Beitragvon clash » Mi 19. Aug 2020, 07:51

Servus zusammen :)

Hab mir jetzt fĂŒr das Wochenende vorgenommen endlich am Unterboden weiter zu kommen. Als nĂ€chstes steht der Ausbau des Differentials etc. an. Dazu meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass man eine bestimmte Schraube nicht verstellen darf, da sich sonst der Winkel zur Kardanwelle Ă€ndert. Kann das sein, oder irre ich mich da?
Hab das AAT Diff.

Danke schon mal

Gruss Sepp
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Re: AAT Differential

Beitragvon clash » Fr 21. Aug 2020, 06:55

Hi,

hab jetzt in Ruhe nochmal unter dem Auto und auf 7zap nachgesehen, finde nichts dergleichen. Höchstens die senkrechte Schraube an der StĂŒtze fĂŒrs Differential hinten.
Will lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich einfach alles raus reiß und beim Zusammenbau dann die Probleme auftreten.
WĂŒrde mich freuen wenn jemand dazu was sagen könnt.

Gruss Sepp
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Re: AAT Differential

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Aug 2020, 13:51

Hallo,

man sollte sich mal mit dem Ausrichten der Kardanwelle beschĂ€ftigen. GrundsĂ€tzlich ist es so, daß sich beim Abschrauben der Lagerstellen natĂŒrlich eine Verschiebung an den Befestigungspunkten einstellen kann.

Zum Ausrichten der Kardanwelle eine Holzlatte auf passende LĂ€nge und gerade zuschneiden, am Kreuzgelenk ein Ausschnitt vornehmen, weil es ĂŒbersteht, und das Differenzial im eingesetzten, aber noch nicht fest verschraubten Zustand, so weit einrĂŒcken, bis die Kardanwelle exakt am Richtscheit anliegt.
GrĂŒĂŸe
Jan
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Re: AAT Differential

Beitragvon clash » Fr 21. Aug 2020, 17:21

Servus.

Ja da hast du recht, werde mich da mehr damit beschĂ€ftigen. Mich hat das nur irritiert, und darum dachte ich ich frag lieber mal, bevor ich scheisse bau. Der Wagen is halt doch ziemlich Neuland fĂŒr mich.

Danke fĂŒr den Tipp mim ausrichten! Werde das dann so machen!

Gruss Sepp
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Re: AAT Differential

Beitragvon clash » Fr 28. Aug 2020, 10:45

Servus an alle!

Ich hab nun ein Problem: SÀmtliche Schrauben sind relativ gut aufgegangen, aber die Kardanwelle ist so zusammen gebacken, dass ich sie ums verrecken nicht losbekomm! Hab nun schon dreimal rostlöser einwirken lassen, gummihammer, heissluftföhn, lötlampe alles versucht, aber nichts hilft... :x
Bevor ich jetzt mit dem FÀustl etc dran geh, wollt ich fragen ob jemand einen Tipp hat wie man die noch lösen könnte! Hab Bedenken dass ich damit eher was schrotte.

Danke
Gruss Sepp
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Re: AAT Differential

Beitragvon [Dirk] » Fr 28. Aug 2020, 13:15

Ja, die kann manchmal sehr festbacken. Aber kaputt kannst Du nichts machen...ein paar beherzte SchlĂ€ge mit FĂ€ustl und einem StĂŒck Holz sollten hefen.
Und die Markierungen nicht vergessen...Am Flansch und am Kardangelenk einen Strich anbringen und beim Einbau dann die Striche ĂŒbereinander bringen, sonst kann es zu einer Unwucht kommen.
Gruß
Dirk
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Re: AAT Differential

Beitragvon b300 » Fr 28. Aug 2020, 13:46

Hi Sepp
Falls du dieses vorher noch nicht selber einmal durchgefĂŒhrt hast, folgender Hinweis. Die Welle kannst du nach dem lösen der Schrauben nicht einfach vom Flansch zur Seite schieben, da eine Erhöhung vom Gelenk in den Getriebeflansch zeigt. Eventuell hast du dadurch den Eindruck, dass alles irgendwie fest ist. Ich habe dann mit einem StĂŒck Holz hinten am Gelenk der Kardanwelle in Richtung Achsdiff vorsichtig getrieben. Damit wurde erreicht, dass das Wellenspiel in Punkto LĂ€nge der Welle sich verkĂŒrzte. Dadurch konnte man vorne ohne Kraft sauber eine Trennung erreichen. FĂŒr deinen Fall wĂ€re alles nur andersherum.
Viel GlĂŒck.

Gruß Holger

Schönen Gruß an dich [Dirk] :D Kannst du dich noch daran erinnern? ;)
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Re: AAT Differential

Beitragvon clash » Sa 29. Aug 2020, 18:32

Hallo,

erstmal danke euch fĂŒr die Tipps!
Hab den ganzen Nachmittag versucht das scheiss Ding abzubekommen, leider ohne Erfolg! Hab eure Tipps beherzigt, und mit FÀustl, Hitze, rostlöser und dann erst Holz zwischen Gelenk und Getriebe, dann zwischen Gelenk und Differential versucht zu öffnen. Zum Schluss hab ich dass ganze Differential gelöst und versucht nach hinten weg zu kloppen. Leider auch nichts....
Bin langsam am verzweifeln! Habt ihr noch eine Idee die mir helfen könnt? :|

@Dirk: ich hab kleine Kerben als Markierung an Flansch und Wellengelenk gefrÀst und die Lage der BlÀttchen gekennzeichnet.

@Holger: ja mache das das erste mal bei dem audi. Hmm denke schon das es festgebacken ist, weil sich ĂŒberhaupt nichts bewegt, aber zum Schluss irre ich mich...
Ich hab das dann schon richtig verstanden mit Holz vorne zwischen getriebeflansch und kardanwelle damit hinten die Kardanwelle aus dem Differentialflansch gleitet, oder?

Gruss Sepp
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Re: AAT Differential

Beitragvon b300 » So 30. Aug 2020, 14:29

Hi Sepp

Noch einmal anders beschrieben. Bei meinem S6 musste die Welle vorne am Verteilergetriebe ab. Um nun die Welle vom Flansch zur Seite schieben zu können, musste ich die Welle in ihrer LĂ€nge um einige Millimeter ‘kĂŒrzen‘. Ein gewisses LĂ€ngenspiel ist vom Hersteller vorgesehen. Mit einem kantigen HolzstĂŒck habe ich dann am roten Pfeil angesetzt (siehe Bild) und ohne große Gewalt in Richtung hinten getrieben.

Info: Das Mittellager habe ich dabei nicht abmontiert, da ich die Einstellungen nicht verÀndern wollte. In Summe hatte alles so 1a funktioniert.

Viel Erfolg!

Gruß Holger
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Re: AAT Differential

Beitragvon clash » So 30. Aug 2020, 16:17

Hi Holger,

achso, jetzt verstehe ichs. :)
Habe es gestern so versucht (nur umgekehrt, vom Heck her die kardanwelle am Gelenk nach vorne gedrĂŒckt). Wenn du schreibst dass es bei dir dann leicht raus ging, nehme ich an dass bei mir immer noch festgebacken ist, da kar kein RĂŒhrer da ist.
Werde die Tage einen neuen Versuch starten.

Danke Dir nochmals!

Gruss Sepp
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