Servus Leute,
nach dem Umbau der VA-Bremse am S2 Avant auf 314x25 mm (ATE57) habe ich Ende 2010 auch fĂŒr die Hinterachse eine passende gröĂere Bremsanlage gefunden und verbaut. Die Abmessungen der Bremsscheibe betragen 288 x 12 mm (massive Bremsscheibe), der Bremssattel (TRW) hat 41 mm Bremskolben, die Bremsanlage sollte problemlos unter alle 16 Zoll Felgen passen. Diese Bremsanlage wurde am A4 B7, A4 B6 Cabrio und am Seat Exeo verbaut.
Es wird nur der Umbau an der B4 Quattro Doppelquerlenker-Hinterachse beschrieben, wer die Bremse am S2 Coupe verbauen will, wird aufgrund der McPherson-HA zum Teil andere Teile (z.B. BremsschlÀuche) benötigen.
Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr!
Alle Angaben ohne GewÀhr!
Benötigte Teile fĂŒr den Umbau:
Teilenummer / Artikelbezeichnung / Modellangabe + Ausstattungscode / StĂŒckzahl
8E0615601M / Bremsscheibe 288x12 mm, Lochkreis 5x112 mm / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 2
8E0698451J / 1 Satz BremsbelÀge / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 1
8E0615423H / Bremssattel links, TRW, Ă 41 mm / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 1
8E0615424H / Bremssattel rechts, TRW, Ă 41 mm / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 1
8E0615425H / BremstrĂ€ger mit FĂŒhrungsbolzen / z.B. A4 B7 quattro (MJ06)-> PR-1KW / 2
N10240901 / Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M10x1,25x65 (Befestigung BremstrÀger oben) / Audi 80 Avant quattro (MJ94) / 2
N10181502 / Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M10x1,25x40 (Befestigung BremstrÀger unten) / Audi 80 Avant quattro (MJ94) / 2
4B0611775C / Bremsschlauch 310 mm / A6 C5 quattro (MJ04) / 2
6R0615311A / Deckblech fĂŒr Bremsscheibe links / z.B. Skoda Roomster VA (MJ10) -> PR-1LN/1ZH / 1
6R0615312A / Deckblech fĂŒr Bremsscheibe rechts / z.B. Skoda Roomster VA (MJ10) -> PR-1LN/1ZH / 1
Es empfiehlt sich auch, alle Bremsleitungen und BremsschlĂ€uche (verbaut in den HA-Querlenkern bis hin zum T-StĂŒck am AggregatetrĂ€ger) zu besorgen, da die Verbindungen der Bremsleitungen oft nicht mehr zerstörungsfrei zu lösen sind.
In den folgenden Bildern ist der Umbau der linken Bremsanlage dargestellt, bei der rechten Bremsanlage ist die Bearbeitung und Montage der Teile dann spiegelbildlich durchzufĂŒhren.
Nach Demontage der originalen Bremsanlage mĂŒssen zuerst noch 2 Bohrungen in die neuen Deckbleche gemacht werden, das alte Deckblech wird als Muster verwendet. Die mittlere Bohrung bleibt unverĂ€ndert.
Die Form des B4 quattro RadlagergehĂ€uses fĂŒhrt dazu, dass der BremstrĂ€ger an dem Ausleger fĂŒr die Spurstange ansteht und unbearbeitet nicht montiert werden kann. Deshalb muss am BremstrĂ€ger ein Teil abgeschliffen werden, z.B. mit dem Schleifbock. Vorher unbedingt die FlĂ€che bei dem benachbarten Befestigungsgewinde schĂŒtzen (z.B. Abkleben), damit dieses nicht versehentlich beschĂ€digt werden kann.
Dabei mĂŒssen nur wenige mm abgeschliffen werden, dies ist so lange zu wiederholen, bis sich bei der testweisen Montage (Schrauben nur handfest anziehen) ein StĂŒck Papier an abgeschliffener Stelle zwischen RadlagergehĂ€use und BremstrĂ€ger beschĂ€digungsfrei durchziehen lĂ€sst.
Am unteren Querlenker befindet sich ein Halter fĂŒr den Bremsschlauch der zum Bremssattel fĂŒhrt. Dieser Halter muss innen an 2 Stellen wie im Bild mit Nuten versehen werden (z.B. mit SchlĂŒsselfeile), da sich am neuen Bremsschlauch "Nasen" befinden.
Da der Bremsschlauch beim B4 quattro einen anderen Verlauf hat als beim A4 B6/B7, muss dieser wie im Bild montiert werden, dabei Bremsschlauch am Stift des Bremssattels anliegen lassen, Hohlschraube mit 45 Nm anziehen.
Zuerst Bremsscheibe auf der Nabe fixieren, anschlieĂend BremstrĂ€ger montieren und Schrauben mit 75 Nm anziehen.
Es sind keine Unterlegscheiben notwendig, die Bremscheibe verlÀuft mittig im BremstrÀger.
Bleche der BremsbelĂ€ge montieren und BremsbelĂ€ge in die FĂŒhrungenen einsetzen. Wenn die BremsbelĂ€ge bei einem gebrauchten BremstrĂ€ger nur mit hohem Kraftaufwand reingeschoben werden können, dann hat sich evtl. unter den Blechen eine Rostschicht gebildet, die man vorher entfernen muss (z.B. wegmeiĂeln).
Bremssattel am BremstrÀger montieren, alle BremsschlÀuche und Bremsleitungen anziehen.
Der originale Handbremsseilzug kann beibehalten werden, die LÀnge reicht gerade so aus, der Mantel der Seilzugs lÀsst sich wie original mit der Klammer am neuen Bremssattel befestigen.
Allerdings muss die Grundeinstellung des Handbremsseils angepasst werden, dazu Hitzeschutz bei Abgasanlage unter Handbremshebel entfernen und Mutter der Gewindestange weiter herausdrehen, bis das Seil am Bremssattel eingehĂ€ngt werden kann. Das EndstĂŒck am Seil ist leider etwas zu klein fĂŒr diesen Bremssattel, es sitzt relativ locker im Hebel, dafĂŒr fand ich noch keine Lösung.
Bremsanlage anschlieĂend entlĂŒften.
Diese Bremsanlage sollte keinesfalls mit der originalen Girling 60 kombiniert werden, da hier die Gefahr einer ĂŒberbremsenden Hinterachse droht. Eine der ATE57 mit 314x25 mm Bremsscheiben vergleichbaren Bremse sollte mindestens an der VA montiert sein.
Durch den Umbau wird besonders das Ansprechverhalten nochmals spĂŒrbar verbessert und die LeistungsfĂ€higkeit der Bremse weiter erhöht. In Verbindung mit dem serienmĂ€Ăigen S2 Avant Fahrwerk mit GasdruckstoĂdĂ€mpfern und serienmĂ€Ăigen RĂ€dern (205/55 auf 7,5x16) war in keiner Situation (Trockenheit / NĂ€sse / Schnee) bei einer Vollbremsung ein Ăberbremsen oder Ausbrechen der Hinterachse feststellbar.
FĂŒr diese Bremsanlage sind ATE-Ceramic BremsbelĂ€ge erhĂ€ltlich.
Schönen GruĂ!
Andi