level44 hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:5Zyl2309 hat geschrieben:Das Armaturenbrett konnte ich ausbauen ohne an irgendeine Klimaleitung beizugehen oder diese zu öffnen
das ist ja cool, der erste Audi 80 auf der Welt, bei dem das funzt.
Naja, man kann natürlich auch seinen Gebläsekasten zerhacken, nur dann gibt es hinterher auch ein Problem mit der Wärme oder Kälte.
Moin
der Zweite...
hatte das vor paar Jahren schonmal geschrieben dass es ging ohne dass etwas zerhackt wurde. War seinerzeit ein 88er Audi 80 B3 mit SF-Motor (88 PS) und manueller Klima.
vor ein paar Jahren schon geschrieben? Ist ja klasse, und sehr hilfreich in diesem Fall.
Zerhacken ist vielleicht ein bißchen übertrieben, in meinem Wagen sind die Ausströmrohre zusammengetackert, und ich wollte nicht, daß sie zerreißen.
5Zyl2309 hat geschrieben:Okey danke für eure Antworten, werde mal das Kühlsystem Neubefüllen und das Rohr reinigen vom KLr, falls das nichts bringt muss das Auto wohl in die Werke Also laut Werkstatt ist eine Wasserpumpe mit metallschaufelrad verbaut wurde.
die Indizien müssen nicht unbedingt bedeuten, daß die Wapu defekt ist, allerdings wird der Motor zu warm, wenn man berücksichtigt, daß der Heißwarnkontrollalarm bei 118° erfolgt, und das Motormanagment die Leistung zurückfährt. Bei 110° ist da nicht mehr viel Platz nach oben. Immer vorausgesetzt, daß die Anzeige im KI stimmig ist. Wenn das eine Werkstattarbeit war, sollte man sich auf Gewährleistung berufen.
Bei den langen 5Ender-Blöcken kocht das Kühlmittel am 5. Zylinder schon mal eher, während am 1. Zylinder noch Eiszapfen hängen. Deswegen sind z. B. 6Ender mit einem 95°-Thermostaten ausgestattet, und die 5Ender mit 87°. Aber bei einem V-Motor befinden sich auch nur 3 Zylinder einer Bank in Reihe...
Für den 5Ender bedeutet das, daß sich die Tempanzeige bei 90° einpendelt, und mit funzendem Ventilator auf 93°-95° steigen kann. Selbst unter diesen Bedingungen sind leichte Leistungseinbußen zu erwarten, weil die Betriebstemp am 4. und 5. Zylinder sehr hoch ist.
Aber das ist eine andere Baustelle, und hat wenig mit der Klima zu tun.