Hallo zusammen,
habe mich hier neu angemeldet und freue mich auf Eure Expertise.
Zu mir: Ich bin 45 Jahre alt, seit >20 Jahren selbständig im Bereich "IT" und (eigentlich) überzeugter Radfahrer (ja, steinigt mich).
Lebe und arbeite in Berlin, da bin ich mit dem Fahrrad (oder auch den Öffis) zumeist schneller beim Kunden. Da ich im Normalfall von früh bis spät vor Rechnern sitze, war für mich das "Rad fahren" immer ein 'Ausgleich' (also der 'sportliche Aspekt' dabei).
Autos haben mich irgendwie nie 'angefixt' – selbst 'zu Ostzeiten' habe ich "Matchbox" gegen "Mosaiks" eingetauscht …
Und als Kind der 1970er gefallen mir persönlich, wenn überhaupt, nur entsprechend alte Autos. Aber die schlucken ohne Ende Sprit und sind nur etwas für "Schrauber", leider.
Und das sei vorweg noch erwähnt: So viel Ahnung wie ich von IT habe, so wenig habe ich von Autos! Und leider kenne ich auch keine 100% zuverlässigen "Schrauber" persönlich.
Einen Führerschein habe ich seit Februar 1996, und natürlich fahre ich auch ab und an (Autos von Freunden/Bekannten).
Aber nun brauche ich doch mein erstes eigenes Auto. Einen Tiefgaragenstellplatz im Kiez habe ich schon angemietet seit Anfang April.
Denn ich bin kürzlich Papa geworden (ich weiß, ganz schön 'spät losgelegt') und ein "Familienauto" muss her! Will damit keine Kurzstrecken in der Stadt fahren, mir geht es eher darum, am Wochenende 'raus ins Grüne' zu kommen. Für uns Berliner heißt das: ab nach Brandenburg. Also eher so ca. 50 km bis 100 km hin, ähnlich viel zurück.
Ihr seht schon, d.h. im Jahr werde ich wahrscheinlich so um die 10.000 km bleiben.
Favorisiert hatte ich eigentlich Volvo (einen XC70 z.B.), aber die haben leider immer unglaublich viele Kilometer runter, und wenn sie überhaupt mal unter 100.000 auf dem Tacho haben, dann sind sie (aus meiner Sicht) unverhältnismäßig teuer (für einen 'Gebrauchten').
Und ein V60 Cross Country hat einen (leider) erstaunlich kleinen Kofferraum (für die Ausmaße des Autos). Der V90 Cross Country wäre da schon perfekt, liegt aber leider etwas über meinem Budget.
Und die neuen Mazda 6 (als Kombi) gefallen mir eigentlich auch ganz gut … aber ob man damit glücklich wird?
Audi hatte ich ehrlich gesagt ursprünglich gar nicht auf dem Schirm, da ich 'mal gehört hatte', dass die "innen so eng" sein sollen. :-p
Mein Bruder (der kennt sich zum Glück ganz gut aus mit Autos) würde gern einen [unvernünftigen aber geilen] Audi fahren (ein SQ7 V8-Diesel mit 435 PS wäre sein Traum) und hatte mich jetzt mal zu einem Händler mitgeschleppt – und ich muss sagen – WOW!!!
Ein A4 Avant (in dem Fall war das ein 2.0 TDI von 02/2017 mit knapp 50.000 km für knapp 22.000,- €) scheint völlig ausreichend zu sein – der Kofferraum ist viel größer als ich gedacht hätte (da passt also auch ein 'größerer' Kinderwagen locker rein).
Leider hatte der aber 'eine eher magere Ausstattung', so dass der Preis aus unserer Sicht etwas zu hoch angesetzt war (u.a. kein Lederlenkrad und auch nicht beheizbar).
Was wäre mir vor allem wichtig?
- Sprit-sparend (4-6 Liter? … ist das denn 'realistisch'?)
- A oder gern auch A+ CO2-Emissionen (also mind. Euro6 TEMP Einstufung)
Ich als "Wenigfahrer" sollte wahrscheinlich eher nach einem Benziner schauen als nach einem Diesel? Wegen der hohen Steuern? Irgendwie wäre mir (vom Bauchgefühl her) ein Diesel ja lieber … aber wenn ein Benziner tatsächlich mehr Sinn für mich macht, soll es so sein. Beratet mich auch diesbezüglich gern.
Bei der Ausstattung hätte ich nichts gegen:
- möglichst großer Kofferraum (dachte immer, ich bräuchte da einen A6 Kombi, aber der A4 scheint ok?)
- Isofix
- beheizbares Lederlenkrad
- beheizbare Sitze vorn und hinten
- beheizbare Front- und Heckscheibe (oder alternativ eine Standheizung?)
- ABS, ESP und Servo (haben eh alle?)
- 'guter Sound' für Radio / Musik (und klar, das Auto soll innen 'möglichst leise' sein, also Motor, Wind- und Abrollgeräusche – da staune ich immer wieder, wie krass laut manche Autos auch in 2020/2021 immer noch sind ab 80 km/h aufwärts …)
- sehr gern auch eine Anhängerkupplung (zum "Fahrräder mitnehmen")
- und (falls es so etwas gibt bei Audi?) auch eine Art "Cross Country" Variante? (so nennt sich das bei Volvo, einfach etwas mehr Abstand zum Boden)
Ob es ansonsten noch andere wichtige bzw. sinnvolle Features gibt, weiß ich nicht. Da verlasse ich mich ebenfalls auf Eure Empfehlungen. Danke vielmals im Voraus.
Theoretisch schwebte mir z.B. auch noch "Allrad" vor, aber vllt. ist das ja auch völlig unnötig (im Urlaub auf Kreta hätte ich mir das für den Leihwagen gewünscht, hehe).
Als Laie habe ich halt nur Angst, irgend etwas, was auch wichtig wäre, nicht zu beachten (aus Unwissenheit). Zum Beispiel ein Baujahr oder eine Modellreihe zu erwischen, die bekannt ist für dieses oder jenes Problemchen?
20.000 € +/- 2.500 € sind angepeilt zum Kauf, älter als von 2017 soll er nicht sein denke ich.
Und ja, ich bin "Oldschooler", d.h. ich kaufe nur das, wofür die Kohle tatsächlich schon verdient und angespart ist. Theoretisch wären auch 'bis zu 30.000,- €' drin (das ist das Limit, was meine Frau freigegeben hat).
Aber vernünftigerweise sollten es schon gern unter 20.000,- € sein wenn möglich.
Wertig und langlebig soll das Auto sein, so etwas (Qualität) unterstütze ich sehr gerne. Und da, so mein Gefühl, bin ich bei Audi zumindest nicht an der falschen Adresse, oder?
Ach so, ganz wichtig (fast vergessen): Es muss definitiv ein Nichtraucherauto sein!
Ansonsten hätte ich noch viele weitere Fragen, aber das sollte für's erste erst einmal reichen.
Danke vielmals für Eure Empfehlungen & beste Grüße,
Marcel
PS: Da ich vor knapp 10 Jahren auch mal für einige Monate "Messebau" in ganz Europa gemacht hatte bin ich Autos 'der oberen Mittelklasse' über tausende von Kilometern gefahren – da war damals auf Platz 1 für mich persönlich (vom Fahrgefühl her, insbesondere bezüglich der Lenkung) BMW, aber sehr dicht auf Platz 2 auch schon Audi, Platz 3 (und eher abgeschlagen) war ein Mercedes und dahinter kam dann VW etc. … Offensichtlich mag ich eine eher 'sportlich' eingestellte Lenkung? Und etwas PS unter der Haube sind auch 'ganz nett'? So lange das im Verhältnis zu Spritverbrauch und CO2-Emissionen noch vertretbar ist, kann es diesbezüglich gern auch 'etwas mehr' sein.