Kurzer Zwischenstand (gar nicht gut)
Gestern hab ich mit einem Kollegen die Lecks am Auspuff gesucht indem er die Endrohre zugehalten hat und ich kroch unter dem Auto rum um zu schauen wo genau die Abgase austreten.
Positiv: eine Rohrschelle "pfeift aus allen Löchern".
Hab die Stelle dann abgedichtet - Kollege hat mehrmals die Endrohre zugehalten sodass ich schauen konnte ob noch wo Abgase entweichen.
Auspuff ist nun dicht.
Das Auto lief bei der Prozedur ca 25 Minuten im Stand.
Hab das Auto zu beginn etwa aus der Garage raus gefahren sodass die Abgase eben besser aus der Garage entweichen.
Als wir fertig waren hab ich das Auto wieder in die Garage gefahren (5 Meter Rückwärts).
Hab dann den Motor noch etwas laufen lassen (5 Min) weil ich am Motor geschaut habe ob noch wo was undicht sein könnte an der Ansaugung.
Dabei bemerkte ich das es aus Richtung Ausgleichsbehälter dampft.
Unters Auto geschaut - ich erblicke ne Pfütze Kühlflüssigkeit am Boden.
Konnte mir die ersten 2-3 Minuten gar nicht erklären wo das Wassser her kommt auch nach genauem schauen.
Nach ganz genauem hinschauen sah ich, dass der Ausgleichsbehälter selbst an der Seite zur Karosserie 2 Mini Löcher hat wo das Wasser in einem dünnen Strahl nur so rausschoss.
Motor natürlich sofort abgestellt.
Das Kühlwasser - ich denke weil da System durch die Löcher Luft verloren hat - kochte... leider nicht wirklich wenig sondern man hörte es stark brodeln im ganzen Motor
Der Stand war von "bisschen über Min" auf komplett voll (weit über Max) angestiegen.
Hab dann das System abkühlen lassen.
Nach dem abkühlen leckte der Ausgleichsbehälter nicht mehr obwohl der Flüssigkeitsstand höher ist als da wo die Löcher sich befinden
Sprich es leckt nur unter Druck.
Flüssigkeitsstand ist nach dem abkühlen auch wieder auf "normal" gesunken.
Bis halt auf die 200ml die ich verloren habe durch die Löcher.
Nun ist die große Frage, hab ich die Kopfdichtungen nun getötet?
Naja, wir werden es sehen.
Stand aktuell ist: Neuer Ausgleichsbehälter samt neuem Deckel ist bestellt.
Ich hab ein bisschen Kühlwasserverlust im V entdeckt - was aber von den Kühlmittelrohren kommt die da verlaufen.
Die O Ringe für diese Leitungen habe ich schon da - die werde ich heute also erneuern denn wenn da was undicht ist kann das System da ja auch Luft ziehen / Druck abbauen.
Dann halt entlüften und mal schauen wie sich das ganze dann verhält.
Zwei komische Dinge sind mir noch aufgefallen - könnte wohl auch relevant sein wegen Abgase.
1.) Beim Tüv Termin funktionierte die Temp. Anzeige im KI noch ohne Probleme.
Seit gestern (schon bevor der Motor überkochte) hab ich bemerkt das im KI die Temp Anzeige immer auf 0 bleibt.
Der Sensor sollte ja im "Kühlmittel Rohr" oben am Motor sitzen.
Da sind allerdings 2 verbaut - einer auf der Fahrerseite und einer auf der Beifahrerseite (glaube 2 und 4 polig).
Beide wechseln oder welcher ist für die Anzeige im KI zuständig?
2.) Der Lüfter ging nicht an (Kühler Lüfter).
Wie gesagt die Flüssigkeit kochte - Lüfter ging keiner an.
Werde da heute mal die Lüfter prüfen, die Sicherung dafür und den Thermoschalter.
Da gönnst Ihm neue Querlenker (vorne) machst die Tankhaltebänder schick und so weiter und er dankt es dir mit sowas
Grüße, Michael