von ACQ92 » Do 22. Apr 2021, 21:05
Gut möglich, daß man in Österreich eine andere Einheit zur Bremskraft angibt, kN anstatt daN. Was aber letztlich keine Rolle spielen sollte, wenn's zuwenig ist.
Zu dem Bremskraftregler: Wenn das Auto mit hängenden Rädern auf der Bühne ist, macht der zu und läßt halt wenig oder nix mehr durch. Was ja seine Aufgabe ist: Hebt sich der Arsch, Druck wegnehmen! Da aber, soweit ich weiß, Quattros so ein Ding garnicht haben... Also meiner hat jedenfalls KEINEN Bremskraftregler.
Und warum hinten zu wenig Bremsleistung: Ich bleib dabei: Kaputte Sättel, siehe Handbremse. Ich meine, das ist ja nicht nur ein simpler Hebel, da ist auch eine automatische Nachstellung mit drin über eine Spindel, die auf den Kolben geht. Deswegen muß man den Sattel auch zurück drehen und nicht drücken. Und wer so einen festgegammelten Sattel mal in Einzelteilen gesehen hat, wie das da drin aussehen kann, der wundert sich dann auch nicht, warum das keine gescheite Bremsleistung mehr aufbaut. Wobei auch die Schläuche zu prüfen wären ODER auch schlechte, ungeeignete, vielleicht auch zu alte Bremsklötze...
Entlüften per Unterdruckpumpe: DIE Idee hatte ich auch mal gehabt. Hab auch genau die gleiche Pumpe und hab die dafür benutzt - und es gleich wieder gelassen. Warum? Da dort auch gleichzeitig immer wieder Luft über die Gewindegänge der Entlüfterschraube eingesaugt wird, hat man NIE die absolute Kontolle darüber, ob auch wirklich alle Luft draußen ist, weil im Schlauch ständig Luftblasen zu sehen sind, selbst wenn du 5L Bremsflüssigkeit durchjagst.
Entlüften per Bremspedal: Mach ich auch nie wieder! Es sei denn, ich will unbedingt schon wieder einen neuen HBZ haben! Man schiebt den Kolben beim Öffnen der Entlüfterschraube in einen Bereich, in den er seit Jahrzehnten nicht gewesen ist und die Manschette rödelt über Dreck, Schmodder, ggf Rost oder sonstiges. Sie ist vielleicht nicht sofort ganz kaputt, aber unter Garantie nie wieder so dicht wie zuvor.
Also bleibt nur das fachmännische Entlüften per Überdruck. Und hey Leute, so ein Ötziblöd (Ezibleed) kostet 40 Euro bei Amazon. Weniger als einmal Entlüften in einer Werkstatt. Ich hab halt den Reifenanschluß entfernt und hol mir den Druck über'n Kompressor mit Druckminderer, weil ich das halt da habe. Und das funktioniert 1A. Top!
GruĂź Torsten
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