audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon snolting » So 23. Mai 2021, 09:07

@Janine
schaut schön aus.
Welchen Kleber hast du verwendet?

@Martin
Wir kennen ja alle das sich der klassiche Schaumstoff auflöst.... UV Feuchtigkeit und Temperaturbeständig ist ja nicht immer auf Dauer gegeben.

Beim Abstandgewirke sind quasi Kunststofffasern auf Abstandverwoben, einfach mal in der Suchmaschine Abstandgewirk eingeben.
Stoffe.jpg


Am Coupe Dachhimmel mit Schiebedach war das Abstandsgewirk in den Ecken wesentlich angenehmer zu verarbeiten als der klassische Schaumstoff. Mit normalen Stoff habe 2 Versuche unternommen die aber für die Tonne waren. Weil immer irgendetwas war, Fingerabdrücke oder Druckstellen etc. Abstandsgewirk ging auf Anhieb und schaut Gut aus.
Schiebedach Nahaufnahme.jpg


Grüße

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon NCC » So 23. Mai 2021, 10:12

snolting hat geschrieben:@Janine
schaut schön aus.
Welchen Kleber hast du verwendet?

Hi,

ich verwende seit Jahren Pattex Permanent Sprühkleber aus der Dose.
Man sollte das aber üben vorher an Reststücken sonst gehen so Sattler arbeiten ganz fix in die Hose.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon manfred5 » Di 25. Mai 2021, 21:47

snolting hat geschrieben:Wir kennen ja alle das sich der klassiche Schaumstoff auflöst.... UV Feuchtigkeit und Temperaturbeständig ist ja nicht immer auf Dauer gegeben.
Beim Abstandgewirke sind quasi Kunststofffasern auf Abstandverwoben, einfach mal in der Suchmaschine Abstandgewirk eingeben.

Am Coupe Dachhimmel mit Schiebedach war das Abstandsgewirk in den Ecken wesentlich angenehmer zu verarbeiten als der klassische Schaumstoff. Mit normalen Stoff habe 2 Versuche unternommen die aber für die Tonne waren. Weil immer irgendetwas war, Fingerabdrücke oder Druckstellen etc. Abstandsgewirk ging auf Anhieb und schaut Gut aus.

Grüße
Sebastian

Sebastian,
habe ich das richtig verstanden, daß man den Himmel rausnimmt, sich elend ärgert bis man den Schaumstoff entfernt hat (wo denn? am Himmel oder auf dem Blech?) und dann anstatt neuen Schaumstoff das Abstandgewirk verarbeitet?
Wie denn? Das Abstandgewirk auf den Himmel kleben und anschließend Himmel mit Abstandgewirk als Zwischenlage mit de Blech verkleben?
Oder verklebt man erst das Abstandgewirk auf dem Blech und dann in einem zweiten Schritt den Himmel auf die Zwischenlage?

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon 44_TR » Di 25. Mai 2021, 22:10

Hallo Manni,
man erkennt, dass Du noch keinen „Himmel“ ausgebaut hast.
Da ist nix mit Blech …
Der alte Schaumstoff befindet sich zum Teil am Formteil und zum Teil am Bezugsstoff.
Das Formteil wird weiterhin benötigt.
Auf den „Formteilhimmel“
kommt das Abstandsgewirk und dann der Bezugsstoff.

Das passiert alles auf der sauberen Werkbank.
Das Gesamtkunstwerk wird dann wieder ins Fahrzeug eingebaut.

Das hat nicht mit den früheren Bespannungen zu tun. Da gab es Spannstäbe und Verklebung sm Randbereich (in Fensteröffnungen, hinter Tür- und Kofferraumdichtungen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon manfred5 » Di 25. Mai 2021, 23:57

Hallo Stefan,
das ist wohl wahr - ich habe noch keinen Himmel bezogen und ehrlich gesagt, habe ich einen heiden Respekt davor. :noidea:
Insbesondere wenn ein Schiebedach verbaut ist.
Lieber mal einen WT tauschen als so eine Klebe-Bastel-Arbeit machen zu müssen (Mein Kenntnisstand heute)

Vielleicht kannst Du mir meine Bedenken auf dem Treffen nehmen.

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon martind25 » Mi 26. Mai 2021, 09:30

Danke für die Erklärungen zum Abstandgewirk...........hät' ich das nur früher erfahren..........dann hät' ich bei meinen Türpappen das anstatt des kaschierten Schaumstoffes genommen.
Ja, das Abbekommen das alten Schaumstoffes ist ne scheiß Arbeit und dauert eigentlich am längsten. Wichtig ist nur das man die restlichen Poppel mit Alkohol anlöst, damit der Sprühkleber dort auch noch durchkommt. Denn bis auf den blanken Kunststoff abschleifen werden die wenigsten.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon ACQ92 » Sa 29. Mai 2021, 10:31

Ist dieses Abstandsgewirk denn für Autos geeignet? Ich meine hinsichtlich Hitzebeständigkeit, Alterungsbeständigkeit, Formstabilität, "blutet" nicht aus und versaut den Himmelstoff, usw...

Ja ich weiß: "Guck dir doch den Schaumstoff an, was der macht mit der Zeit!" Nur er hat die durchschnittliche Lebenserwartung eines Autos von 10-15, max 20 Jahren durchgehalten und war in dieser Zeit seiner Aufgabe gewachsen... das meine ich damit ;-)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon snolting » Mo 31. Mai 2021, 17:13

MOIN!
Aufgrund dessen das die heutigen Himmelstoffe auch aus Abstandsgewirk bestehen machen ich mir wegen der Haltbarkeit weniger Gedanken. Es ist ja quasi nur Kunststoff.
Im Boots Bereich ist das schon seit Jahren anzutreffen. Grundlegend ist der Kleber glaube ich das kritischere ;-)
Egal ob Abstandsgewirk oder Schaumstoff, wenn beides wieder 15 Jahre hält dann haben unsere Vehikel ganz andere Probleme.....
Entweder kein Sprit oder keine Ersatzteile. :roll:

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon NCC » Sa 5. Jun 2021, 23:28

Hi,

so langsam wird es mit meinem B5.
20210520_121425.jpg

Mal kurz das Amaturenbrett rausbauen, neu verkleben und wieder einbauen.
20210523_173630.jpg

20210523_184013.jpg

ja auch die Sachen die kaum einer wahrnimmt...
Wie Kamikaze mir gesagt hat, das jetzt wieder son Chip Foose Ding....
20210520_105030.jpg

20210603_173109.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Bilder von Euren AUDIs!!!!!!!!!!

Beitragvon Wutz » So 6. Jun 2021, 04:46

Wenn Du mit dem B5 durch bist Janine, so von wegen Langeweile und so, lass uns doch einige Zeit die Wagen tauschen.
Könntest Dich in Ruhe meinem Himmel und den Türverkleidungen widmen. E-Fensterheber wären auch ganz nett. :lol:

Nein im Ernst, wenn ich immer sehe wie manche so Fuzzeleien mit zig Schrauben lösen, ganze Armaturentafeln wegbauen usw. machen könnt ich vor Ehrfurcht niederknien...
Ich hab da immer die totale Panik das hinterher nie wieder zusammen zu bekommen :roll:
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste