Jan867 hat geschrieben:voll cool
! Gilt das für die EU, oder nur für Österreich?
War ein Gesetzesblatt des Umweltbundesamtes aus DE. Müsst ich suchen, war irgendwer im
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das sehe ich ein bißchen differenzierter, bei einem Ölwechsel wird ja auch nicht auf ein Fachforum verwiesen. Wer also Zeit und Muße hat, das zu ermitteln, über dessen Beitrag hier würde ich mich freuen.
Da bin ich schon bei dir, weiß aber noch nicht inwieweit ich dadurch festgenagelt werden kann, den da geht es um Haftung, weil ggf jemand etwas macht, wo dieser dann auf meine Aussagen verweist.
das ist doch große klasse, aber nicht jedem gegeben. Wäre doch schön, wenn man den Kenntnisstand in diesem Fachforum erlangen könnte, ohne irgendwelche Websites konsultieren zu müssen. So wie es ausschaut, handelt es sich um ein Thema, dessen Behandlung sich über die Grenzen dieses Forums auf jeden Fall lohnt. Und warum soll das nicht bei audidrivers.de geschehen, das würde der Taktfrequenz sicherlich guttun.
Naja, ganz grob:
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Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. auf die Gasdosen (am besten inkl. Manometer im Vorlauf um den Doseninnendruck zu kontrollieren); Anlage mit Unterdruck beaufschlagen und entsprechend Gas rein.
Bezüglich dem Himmeln von Komponenten; ich hatte vorletztes Jahr einiges dazu geschrieben, da mein Verdichter mit R134a den HD nur noch auf 11 oder 12bar und die ND Seite auf unter 1,6bar zog. Dadurch hat der schon getaktet. Und unser Klimaguru Dirk hatte damals schon gemeint, dass der Verdichter hin sei. Daher war es auch kein großer Schritt mehr mit dem Gas zu experimentieren.
Hatte mit dem
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. von Rothenberger mal meine ersten Schritte gemacht. Nur das hat keine Klimaqualität laut diversen Quellen..........muss ja auch nur brennen
Dann das R600 und das R290 in den einzelnen Dosen in Ungarn besorgt. Alles mit einer Küchenwaage ein-gewogen.
Waren schon echt coole Situationen dabei, wie ein tropfender Trockner, weil es an dem noch so kalt war, dass die Luftfeuchte aus der Umgebungsluft (damals hatten wir gut 30 Grad bei uns) aber so was von kondensiert ist........ oder "leichter" Schneefall aus dm mittleren Ausströmer.
Aber meine größte Befürchtung war hinsichtlich der Entzündbarkeit............... aber auch da hatte ich einen Test mit einer Ermeto Verschraubung am ND-Rohr vom Verdampfer zum Trockner (Leitung wurde davor damit repariert, hatte das klassische Alukaries
) gewagt. Im Beisein von 3 Feuerlöschern und zwei Kollegen.
Irgendwann hatte ich mir dann über Umweg Spanien das Hychill Minus30 besorgt. War auch ein Odyssee, da Gas nicht so einfach in der EU versendet wird.
Hat dann auch mit 250g (Vorgabe 230g für den S) recht gut/normal funktioniert. Aber eben getaktet, wie beim R134a auch schon. Bis der Gasverlust dann wieder so hoch war das sich die Anlage nicht mehr einschalten hat lassen.
Da ich leider eine andere Baustelle hab, hab ich heuer nur alle Muttern gängig gemacht um dann den Kondensator und den Verdichter zu tauschen. Originalen Trockner hab ich über VW-Classik schon besorgt.
Denke aber das wird heuer nichts mehr.