von AUD80AQ2.6 » Do 19. Aug 2021, 18:51
Hallo,
@5-ender das mit dem Öl habe ich schon öfters gelesen.
Ob die Dämpfer Patrone mal vom Vorbesitzer gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen.
Ich denke ohnehin das es auf Dauer auf ein neues Fahrwerk rauslaufen wird - sprich vorne und hinten.
Dachte da an ein KW V1 - aber wenn dann erst im nächsten Sommer.
Die "Überwurfmutter" die du meinst sieht nämlich nicht mehr so aus als ob man die noch öffnen könnte und wieder gut drauf geschraubt bekommt.
Klar diese "Überwurfmutter" gibt es neu - jedoch sehen das Gewindegänge am Federbein selbst schon sehr mitgenommen aus (Rost).
@Jan , beim Lastwechsel ist alles in Ordnung.
Es ist wirklich nur zu hören wenn ich fast voll das Lenkrad einschlage, die Position so halte und dann vor oder rückwärts beim ausparken eine "Schwelle" runter oder rauffahre.
Bis jetzt ist das Geräusch auch erst 6- 7 mal aufgetreten also nicht wirklich häufig aber wenn es auftritt hört es sich absolut nicht gesund an.
Wummern tut auch nichts wie ich es kenne bei einem Radlagerschaden.
Was deine Vermutung aber bestärkt ist, dass der Querlenker auf der Seite von der das Geräusch kommt als ich das Auto gekauft habe verbogen war.
Sprich da hat der Vorbesitzer wohl mal einen "Unfall" gehabt sodass der Querlenker gestaucht wurde.
Kann also gut sein das bei dem Unfall das Radlager auch was abbekommen hat.
Jedoch ist das Radlager eigentlich soweit unauffällig.
@andi_v6 , auch ein guter Tipp - werde ich mal prĂĽfen.
Die Querlenker samt Traggelenke sind neu (2 Monate alt) - beim vermessen wurden die 3 Schrauben nicht gelöst.
Habe zum Ende hin beim vermessen gefragt warum der Mechaniker den Sturz vorne nicht einstellt (habe ja gesehen das er die 3 Schrauben nicht angerĂĽhrt hat) - da meinte er - es passt alles da muss nichts eingestellt werden sprich die Sturz Werte passten schon.
Werde das aber auch mal prĂĽfen.
Sollte ich nix finden werde ich wohl mal vorsorglich das Radlager wechseln - eben weil der Querlenker auf dieser Seite verbogen /gestaucht war.
Vl. hat das Radlager ja wirklich was abbekommen.
Zudem werde ich auch mal die Verschraubung vom Aggregateträger selbst prüfen - da hab ich auch schon gelesen das hier gerne die Schrauben abreißen (wäre mir aber auch nichts aufgefallen als ich den Achsträger abgeschliffen und konserviert habe.
GrĂĽĂźe
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