audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon snatsch » Mi 22. Sep 2021, 17:24

Ich habe ein blödes Problem bei meiner C4 Limo.

Das Bremspedal lässt sich ohne Anstrengung durchtreten. Der Wagen bremst so gut wie gar nicht mehr.

Pumpen bringt leider keinen Erfolg.

Wenn ich das Pedal trete hört man ein zischen am Pedal und wenn man das Pedal los lässt, ändert sich ganz kurz die Motordrehzahl.

Vorher ließ sich das Pedal schon recht weit durchtreten. Dann wurde die Bremse (Scheiben+Klötze) vorne und hinten gemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Der Pedalweg war weiterhin sehr weit.
Dann wurde nochmal entlüftet.

Das ändert aber leider nichts.

Im Verdacht habe ich den Hauptbremszylinder, oder kann es auch der Bremskraftregler sein?

Zwischen Erneuerung der Bremse und dem Totalausfall jetzt liegen auch schon ein paar Tausend Kilometer.

Jemand eine Idee?
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon 44_TR » Mi 22. Sep 2021, 17:32

Hallo,
schau mal in den Ausgleichsbehälter des HBZ während jemand das Pedal tritt. In der Regel gibt es dort im Behälter einen kleinen „Springbrunnen“ wenn der HBZ defekt ist.

Bei machen Autos sollte das Auto auf den Rädern stehen, während entlüftet wird, damit der Bremskraftregler die hintere Bremse ansteuern kann.

Dann schau Dir mal die Bremsschläuche an, ob da einer „dicke Backen“ macht während die Bremse getreten wird.
schau in meinem Beitrag zum Golf 5 - da hatte ich ein ähnliches Problem.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon snatsch » Mi 22. Sep 2021, 17:46

Danke für die Tipps!

Verdammt.... bin gerade wieder vom Auto weg. Das mit dem Behälter ist ja schnell geprüft wenn eine 2 Person dabei ist.

Für die Schläuche muss ich besser auf die Bühne. Das dauert ein paar Tage.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon snatsch » Fr 24. Sep 2021, 14:31

Wenn jemand pumpt und ich in den Bremflüssigkeitsbehälter gucke, habe ich keinen "Springbrunnen" drin. Es schwappt durch die Bewegung aber das wars auch schon.

Ich bestelle jetzt einfach einen Hauptbremszylinder und gucke ob es besser wird.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon scotty10 » Do 6. Jan 2022, 19:53

Nabend Allerseits,

Leider erst jetzt gelesen.

@ 44_TR
"...Bei machen Autos sollte das Auto auf den Rädern stehen, während entlüftet wird, damit der Bremskraftregler die hintere Bremse ansteuern kann. ..."

Äh - soweit mir bekannt gibt's beim A6 C4 keinen Bremskraftregler mehr an der Hinterachse.
Zumindest vom A6 C4 ABC Avant Bj. 97 weiss ich, das dort der Bremsdruck für die Hinterachse
- über sogenannte Drosseln bzw. Drossel-Ventile in bzw. an den hinteren Bremsschläuchen -
geregelt wird.

@ snatsch
Ist die Fehler-Quelle schon gefunden worden ?

Info's dazu würden mich und Alle Anderen interessieren.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon snatsch » Do 6. Jan 2022, 20:58

Nachdem der Bremsdruck praktisch komplett weg war, habe ich schnell einen neuen Hauptbremszylinder bestellt.

Damit bremst er wieder. Wobei ich ehrlich gesagt finde, dass der Pedalweg immer noch recht lang ist. Er hatte schon mal ein "härteres" Bremspedal.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon b300 » Fr 7. Jan 2022, 07:45

Aufgrund eines anhaltenden, längeren Pedalwegs würden mir zwei Faktoren einfallen. Nicht richtig entlüftet, Druckspeicherbombe. Ändert sich der Pedalweg bei mehrmaligen Bremspedalbetätigungen?

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon quattro-sa » Fr 7. Jan 2022, 09:57

Beim Audi 100 C4 ist noch der lastabhängige Bremskraftregler an der HA verbaut - diesen einfach während des Bremskreislaufentlüftens (Bremsflüssigkeitswechsel) an der HA manuell betätigen - dann braucht man das auch nicht umständlich bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug machen.

Beim C4 V6 gibt's keine Bombe - nur BKV, HBZ, BKR und ab A6 C4 ist der BKR entfallen.

Entlüfte doch mal direkt das ABS-Aggregat. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon snatsch » Fr 7. Jan 2022, 12:48

Danke für die Tipps!

Das mit dem ABS Aggregat werde ich an den nächsten Besitzer (Familie) weitergeben. Der C4 geht in nächster Zeit weg.
Er bremst ja soweit gut. Bei der HU war auch alles in Ordnung.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon snatsch » Sa 4. Jun 2022, 14:52

Update :

Da der B4 meiner Freundin eine neue Lackierung und ein paar Reparaturen bekommen hat, hat sie in dieser Zeit den C4 genutzt. Als ihr B4 dann fertig war, stand der C4 erst mal nur rum. Jetzt dachte ich: machst du mal die Sommerräder drauf, räumst ihn leer und dann geht er weg.

Und siehe da, der Bremsdruck ist wieder total schlecht.
Man setzt sich rein und kann das Bremspedal komplett durchtreten. Nach ein paar mal pumpen bekommt das Pedal erwas Druck,aber noch lange nicht normalen.
Wartet man dann ein paar Sekunden, wandert das Pedal beim treten wieder komplett auf den Boden.

Der Hauptbremszylinder wurde erneuert und danach die HU gemacht. Da war alles ok. Wobei ich der Meinung bin, der Druck war auch da nicht so stark wie früher.

Muss also die Tage weiter prüfen und werde berichten.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste