Jan867 hat geschrieben:rowdy hat geschrieben:Hier noch, wie angedroht, ein Foto des Kerzenbilds:
die Kerzen sind alt, da befindet sich sogar Grünspan am Steckeranschluß. Also ist dieses Kerzenbild auf den alten Motor zurückzuführen, und trifft kaum eine Aussage über den neuen Motor. Auf jeden Fall sollte man sich mit den Steckern von den Zündspulen beschäftigen, durch einen Übergangswiderstand entsteht dieser Grünspan. Die Stecker dürften genauso ausschauen.
Hier muss ich leider widersprechen: Die Kerzen sind ~250km gelaufen, genauso wie die neuen Stabzündspulen.
Der grüne Belag am Anschluss ist eher ein Fett, was wohl im Steckanschluss der Spule drin war.
Jan867 hat geschrieben:Könnt ihr bestätigen, dass der weiße Belag vom verbranntem Öl rührt?
verbranntes Öl hinterläßt schwarzen Ruß, so wie man das in der Pipe und Auslaßventilen erkennen konnte. Weiße Spuren entstehen durch Wassereintrag, die Lambadasonde schaute so ähnlich aus.
Es kann aber auch sein, daß das Endoskop die Situation falsch wiedergibt.
Nach eigener Erfahrung bin ich beim schwarzen Ruß durch Öl soweit d´accord, genauso wie beim weißen Rauch durch verbrennendes Wasser.
Nach ~250 gefahrenen km kann ich aber leider noch nicht beurteilen, ob es merklichen Öl- und/oder Wasserverbrauch gibt.
Quelle hinsichtlich dem weißen Belag durch verbranntes Öl: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Etwa im unteren Drittel des Artikels (Zustand des Schutzrohres beurteilen).
Jan867 hat geschrieben:Von Zündkerzen die weißlich gefärbt sind, weiß man, daß das Gemisch zu mager ist. Vielleicht läßt sich das auf das Turbinenrad übertragen.
Die Sonde zeigt mir in VCDS im Leerlauf bzw. auch beim Gasgeben auf der Bühne/im Stand einen schwankenden Wert um 1 an.
Wenn das Gemisch tatsächlich zu mager wäre, müsste es ja einen Wert > 1 haben.
Muss den Diagnoseanschluss noch in den Innenraum legen und dann mal mit VCDS beim Fahren mitloggen.
Wenn alles glatt läuft, geht´s nachher noch zur HU, dann zeitnah Zulassen.
Aktuell bin ich auf rote Schilder angewiesen, das ist mehr als Kacke um Diagnose zu betreiben.
Updates folgen