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[C4 AAR] 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

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Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Henning928 » Do 25. Nov 2021, 19:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei 92er Audi 100 2.3 mit der KE III Jetronic

Beim Kaltstart dreht der Motor kurz bis 2.100 und fällt dann auf die normale leicht erhöhte Drehzahl ab.

Beim Warmstart dreht er nicht hoch .

Bisher gemacht habe ich folgendes :

LLR gereinigt : keine Veränderung
LLR gegen einen neuen getauscht : keine Veränderung
Stecker vom KSV beim Start abgezogen : keine Veränderung

Dann wäre da noch die Position der Stauscheibe , aber ist Diese Temperaturabhängig ?
Wenn ja könnte das der Übertäter sein , wenn nicht fehlt mir eine neue Idee ...

Gruß Henning
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon CarstenT. » Fr 26. Nov 2021, 06:12

Wo ist dein Problem?
Hört sich normal an.
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Nov 2021, 14:24

Klasse Antwort von Carsten :roll: , aber hier zu Deinen Fragen:

Dann wäre da noch die Position der Stauscheibe , aber ist Diese Temperaturabhängig ?
Wenn ja könnte das der Übertäter sein , wenn nicht fehlt mir eine neue Idee ...

die Pos der Stauscheibe ist nicht tempabhänging, und vermutlich ist das nicht der Übeltäter.

Für das Prob gibt es einige Gründe, welchen möchtest Du haben?:
-Falschluft im Ansaugbereich
-falscher Zündzeitpunkt, oder Zahnriemen übersprungen
-Stauscheibenpoti verschlissen
-Drosselklappenanschlag verstellt
-KEIII-Steuergerät defekt

Ich würde mich zuerst dem Thema Falschluft, CO-Einstellung und Zündzeitpunkt widmen. Verfügst Du über die passenden Meßgeräte?
Grüße
Jan
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon CarstenT. » Fr 26. Nov 2021, 15:12

Jan867 hat geschrieben:Klasse Antwort von Carsten :roll: , aber hier zu Deinen Fragen:

Dann wäre da noch die Position der Stauscheibe , aber ist Diese Temperaturabhängig ?
Wenn ja könnte das der Übertäter sein , wenn nicht fehlt mir eine neue Idee ...

die Pos der Stauscheibe ist nicht tempabhänging, und vermutlich ist das nicht der Übeltäter.

Für das Prob gibt es einige Gründe, welchen möchtest Du haben?:
-Falschluft im Ansaugbereich
-falscher Zündzeitpunkt, oder Zahnriemen übersprungen
-Stauscheibenpoti verschlissen
-Drosselklappenanschlag verstellt
-KEIII-Steuergerät defekt

Ich würde mich zuerst dem Thema Falschluft, CO-Einstellung und Zündzeitpunkt widmen. Verfügst Du über die passenden Meßgeräte?

Was hast du denn für ein Problem.
Für mich hört sich das für ein normales Kaltstartverhalten an.
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Henning928 » Fr 26. Nov 2021, 17:13

Hallo Carsten,

der Motor dreht kalt über 2.000 U , das klingt nicht gut , ich möchte es gerne reduzieren ;-)


Hallo Jan,

danke für die Tipps.

Kommen alle Deine Punkte in betracht auch wenn der Wagen perfekt läuft und auch im Standgas warm und kalt perfekt läuft ?

Gruß Henning
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon ACQ92 » Sa 27. Nov 2021, 03:17

ja, 1200 u/min und dann sofort absinken auf 900 u/min, DAS wäre normal.
Für mich hört sich das wie ein Twin-Tec Kaltlaufregler an... und die werden in's Unterdrucksystem eingeschleift - vielleicht ein Hinweis?


Gruß Torsten
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon CarstenT. » Sa 27. Nov 2021, 08:18

ACQ92 hat geschrieben:ja, 1200 u/min und dann sofort absinken auf 900 u/min, DAS wäre normal.
Für mich hört sich das wie ein Twin-Tec Kaltlaufregler an... und die werden in's Unterdrucksystem eingeschleift - vielleicht ein Hinweis?


Gruß Torsten

Er spricht von kurz, das sind für mich unter 5 Sec.
Da hat ein KLR nichts mit zu tun.

Vielleicht kann der Zeitraum präzisiert werden.
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Henning928 » Sa 27. Nov 2021, 08:52

Moin Jungs,
der AAR hat zwar Euro 2 , aber so einen Kaltlaufregler kann ich im Motorraum nicht finden .
Er dreht nur 1-2 Sec über 2.000
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon ACQ92 » Sa 27. Nov 2021, 13:15

Mein Hinweis war eher auf das Wort "Unterdrucksystem", nicht auf den "KLR"... ;)


Gruß Torsten
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Henning928 » So 28. Nov 2021, 19:00

Moin Torsten,

die Unterdruckpumpe ist doch nur für den Bremskraftverstärker , oder bin ich falsch

Gruß Henning
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