Dass die Ladespannung auf einmal bei 13,5V lag schließt meine Theorie einer defekten Erregerdiode aus, das lässt nur auf den Regler schließen. Halbleiterbauteile gehen nicht kaputt und laufen dann kurz wieder
Also das einzige, was die KI mit dem Ladesystem zu tun hat ist der Zeitraum der Vorerregung, also Motor aus und Zündung an. Läuft der Motor ist nur noch die Kontrolllampe da, falls der Generator ein Problem hat, darüber geht sonst kein Strom zur Erregung, zum Laden oder zum Regeln. Das läuft alles intern im Generator und im Regler.
Ist die Zündung an und der Motor läuft nicht: Von Zündungsplus Kl.15 über die Lampe zur Erregerwicklung läuft der Vorerregerstrom. -> Lampe leuchtet
Wenn der Motor läuft, der Generator lädt, liegt an den Ladelampe beidseitig die selbe Spannung an (eine Seite Zündungsplus Kl.15 und auf der anderen Seite Generatorplus D+) -> Lampe erlischt
Läuft der Motor und der Generator kaum/nicht lädt, so liegt ein Spannungsunterschied an der Lampe an -> Lampe leuchtet
Um eine kalte Lötstelle zu kontrollieren, zieh den kleinen Stecker am Generator ab und miss die Spannung an diesem gegen Masse, wie Motormasse oder an Batterie-Minus; Wenn die Zündung an ist sollte Batteriespannung anliegen. Zum Vergleich miss vorher die Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung direkt an den Polen. Die Werte sollten ungefähr gleich sein. Ist ein großer Unterschied drin passt deine Vorerregung nicht und würde auch die schwache Lampe bei nur Zündung an erklären.
Den Regler kann man mit einem kleinen Elektroniklabor prüfen, das Netzteil müsste genau arbeiten um die Ladespannung zu simulieren. Diese wird an D+ und D- angeklemmt und man lässt die Spannung leicht ansteigen bis etwa 14,4V. Ab 14,4V sollte an Anschluss DF keine Spannung mehr anliegen. Unter einer Spannung von etwa 14,2V sollte an DF wieder eine Spannung anliegen.
Um schlechte Leitungsverbindungen zu prüfen, miss bei laufenden Motor die Spannung direkt am Generator an der dicken schwarzen Leitung (16mm²) gegen Masse oder Batterie-Minus und hinterher an der Batterie an beiden Polen. Diese Arbeit ist nicht zu empfehlen, Es kann zu schweren Verletzungen führen. Andererseits kannst du bei abgeschalteten Motor den Widerstand der Ladeleitung prüfen, also am dicken Anschluss am Generator hoch zur Batterie. Der Widerstand sollte bei 0,x Ohm liegen, die Leitung ist meisten auch nicht sehr lang, aber sehr dick (16mm²)
Den genauen Schaltplan deines 80 hab ich nicht, nur den meines B5.
Ich hoffe, das kann man so verstehen
Gut, dass das Thema in der Zwischenprüfung dran kommen könnte