audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABC] ABS Fehler 00268

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 ABC] ABS Fehler 00268

Beitragvon 2004sonic » So 19. Jun 2022, 13:56

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem ABS, meine leuchte im tacho brennt durchgehend fehlerspeicher wurde mit VCDS als Vollversion ausgelesen und zeigt mir den Fehler 00268 an . Nach dem Löschen des Fehlers geht die Leuchte nicht aus . Liegt der Fehler jetzt am ABS block oder wo sollte ich mit der fehler suche anfangen.
Es wäre hilfreich wenn mir jemand den stromlaufplan zukommen lassen könnte es handelt sich um ein 93 coupe v6 ABC fronti verbaut ist der ABS block 4A0 614 111A ohne EDS.
Danke für eure Hilfe und schönen sonntag
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: ABS Fehler 00268

Beitragvon martind25 » So 19. Jun 2022, 16:02

Wennst eine Vollversion von VCDS hast, wird der Fehler im Klartext ausgegeben, also bitte kompletten Fehler hier posten, danke.
Auch wenn es ein Clone wäre, würde mehr dabei stehen...
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: ABS Fehler 00268

Beitragvon 2004sonic » Mo 20. Jun 2022, 05:33

Dort steht : Fehler 00286 Ein/Auslass ventil ABS Hinten links ( N139).
Habe gestern Abend nochmal die sensoren unterm fahren ausgelesen und alle 4 haben die gleichen Werte angezeigt ,deshalb gehe ich davon aus das die rad sensoren in Ordnung sind .
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: ABS Fehler 00268

Beitragvon martind25 » Mo 20. Jun 2022, 09:29

Morgen,
1) steht sporadisch dabei?
2) Da ist ein Fehler zwischen Steuergerät und ABS-Block. Hat nichts mit den Sensoren zu tun.
3) HL sollte Grau/Sw Pin12 (Block) auf Pin32 (Steuergerät) ==> Klemme 30 und Ge/SW Pin1 auf Pin32 sein

Also alle Kabeln zwischen Steuergerät und Block, aber im speziellen das Gelb/Schwarze, durchmessen/prüfen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: ABS Fehler 00268

Beitragvon 2004sonic » Mo 20. Jun 2022, 09:42

Nein sporadisch steht nicht dabei ,wie bereits geschrieben der fehler lässt sich zwar löschen aber die Lampe geht nicht aus . Ich werde heute im laufe des Tages die Leitungen messen werde dann berichten was dabei heraus gekommen ist .Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: ABS Fehler 00268

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 22. Jun 2022, 04:43

Moin,

blöde Frage. Die Sicherung im Relais unterm Armaturenbrett ist aber ganz?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: ABS Fehler 00268

Beitragvon 2004sonic » Mi 20. Jul 2022, 13:00

Hallo zusammen ,nachdem ich zigmal alle Leitungen gemessen habe und dort kein Fehler war habe ich ein neues gebrauchtes hydroagregat verbaut und fehler ist geblieben .Danach anderes steuergerät eingebaut auf den alten Wert codiert Fehler immer noch vorhanden . Nun kam Kollege Zufall vorbei und beim wechseln der bremsscheiben hinten habe ich gesehen das der bremskraftregler an dem Ausgang für hinten links etwas heraussifft. Super dachte ich mir kaufst halt einen neuen ABER es gibt keinen mehr im ganzen Netz zu kaufen nur noch gebrauchte und diese waren in einem schlimmeren Zustand wie meiner .
Am Ende habe ich mir einen von Opel gekauft der baugleich mit dem original ist nur eine andere ATE Nummer hat aber sonst die gleichen kennwerte hat. Nach dem Einbau und entlüften Fehler wieder gelöscht und diesmal ging die Lampe aus und blieb auch aus. Anscheinend hat das hydroagregat den druckverlust für hinten links bemerkt und hat den permanent Fehler ausgegeben.
Nun läuft alles wieder .
Fahrzeug ist Audi coupe ABC fronti
Bremskraftregler OEN 443614151H
ATE 03.6585-0108.3

Verbaut ATE 03.6585-0019.3
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90

Re: ABS Fehler 00268

Beitragvon Jan867 » Do 21. Jul 2022, 16:27

Danke für den Tip! Irgendwann wird das bei allen Frontifahrern anliegen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: ABS Fehler 00268

Beitragvon 5-ender » Do 21. Jul 2022, 18:37

Das Problem hatten in jüngerer Vergangenheit einige, daß kein Ersatz lieferbar ist.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: ABS Fehler 00268

Beitragvon 44_TR » Do 21. Jul 2022, 19:35

Hallo,
ich hatte Probleme bei der U, weil die Bremse hinten rechts nicht funktionierte. Dachte erst an einen defekten Radbremszylinder (habe Bremstrommeln). Also neue Radbremszylinder bestellt, um dann festzustellen, dass es am Bremskraftregler lag.
Hatte zwar noch einen in meinem externen Lager liegen, musste es aber abends in der Garage geregelt bekommen.
Also die beiden Gummitüllen vorsichtig entfernt und mehrmals mit Würth Boltex (R) eingesprüht.
nach ungefähr einer Stunde mit mehreren Durchgängen und vorsichtigem drücken und drehen war der Kolben wieder frei und der Bremskraftregler machte was er sollte. nur wenige % Abweichung links zu rechts und HU (Nachkontrolle) bestanden ohne Mängel. Das wird auch nicht ewig halten, aber jetzt sind die Tüllen mit Plastilub gefüllt und die Bremsflüssigkeit ist wieder frisch.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste