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[A6 C5] AFN 1.9 Turbo Ausbau

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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon martind25 » Fr 15. Jul 2022, 11:17

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Achja, Ă–lleitung hab ich zwar neu bestellt und auch da - wir haben aber die alten verbaut einfach weil der Turbo eh schon einiges an Spiel aufweist und in Naher Zukunft ein "neuer" verbaut werden soll(te).

Dachte mir bevor ich jetzt die neuen Leitungen fĂĽr den alten Turbo nutze warten wir bis der neue Turbo eingebaut wird und dann gibts auch neue Leitungen.


Das Verbauen einer neuen Ölleitung kommt von den Garantiebestimmung der Hersteller (OES&Aftermarket). Wenn du nun keine Garantie geben musst ist es egal. Hintergrund hierbei ist einfach, dass bei Öffnen der Ölleitung AM Turbo es passieren kann das Verkoktes Öl aus der Leitung in den Turbo fällt und es dadurch zu Störungen in der Schmierung und in weitere Folge zum Ausfall des Turbos kommen kann. Das als technischer Hintergrund dazu.

Was ich mir bei der Geschichte aber überhaupt nicht erklären kann, warum man das Regelgestänge so manipuliert. Das ergibt in keinster Weise Sinn.
mfg Martin
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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 15. Jul 2022, 13:21

Ja das mit der Ă–lleitung ist mir bewusst.

Auch dass man auch deswegen den Turbo bzw. den Motor "nachlaufen lassen soll" da sich sonst bei abstellen vom Motor die Hitze im Ă–lzulauf zum Turbo so sammelt, dass sich da Ă–lkohle bildet, korrekt?

Bei manchem Autos setzt sich daher die Ă–lleitung zum Turbo sogar komplett zu sodass gar kein Durchfluss mehr gegeben ist.


Was ich mir bei der Geschichte aber überhaupt nicht erklären kann, warum man das Regelgestänge so manipuliert. Das ergibt in keinster Weise Sinn.

Da stimme ich dir zu.
Das Auto ist schon alt, hat 380tkm gelaufen, hat viele Vorbesitzer.
Vl. dachte sich da einer "ne Schraube am Turbo, ich dreh mal die Leistung hoch" - blöd gesagt.
Wer weiĂź das schon.
Tatsache ist halt das die Einstellung so wie sie war schon falsch aussieht da der "Hebel" der VTG einfach viel zu wenig "Regelweg" hat.

Man muss sich ja nur die Pfusch Lösung vom Stecker LLM ansehen.

Achja hat da keiner die Pin Belegung zu samt Kabelfarben?

GrĂĽĂźe, Michael
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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 15. Jul 2022, 15:07

Tja, was soll ich sagen - bissl stolz bin ich schon auf mich da der Vorbesitzer (Mechaniker) ein Jahr damit so rumgefahren ist.

Dritter Gang Pull - gleiche Strecke wie aus dem ersten Diagramm - Gang 3 Bergauf - Vollgas:

WhatsApp Image 2022-07-15 at 16.00.53.jpeg


Noch eins zur Sicherheit - ebene Strecke, Gang 3 - Vollgas:

WhatsApp Image 2022-07-15 at 16.02.56.jpeg


GrĂĽn: Soll Ladedruck
Gelb: Ist Ladedruck

Manchmal macht er sogar minimal mehr Ladedruck als gefordert - ist das so noch im grĂĽnen Bereich?


Freu freu freu :)

Nun das nächste Problem angehen und das letzte.
Klima geht nicht.
Vor ner Woche ausgelesen - kein Fehler.
Heute ausgelesen - Stellmotor V71 - kein Signal - Kabelbruch oder Defekt laut VCDS.

Mega :)

GrĂĽĂźe
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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon 5-ender » Fr 15. Jul 2022, 16:07

Das Zuviel, an Ladedruck, sind Ăśberschwinger: ist normal...

MfG Chris
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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon NCC » Fr 15. Jul 2022, 17:22

Hi,

Da stimm ich Chris zu.
Die leichten Ladedruck ĂĽberschwinger sind ganz normal.
Lg Janine
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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 20. Jul 2022, 09:46

Alles klar, danke euch.

Läuft bis heute problemlos und der Kollege hat seit Reparatur einige Kilometer abgerissen.

Was mir noch aufgefallen ist - Luftmasse unter Vollast 850mg/str ist.
Soll zeigt mir VCDS 1250mg/str an.

Ist da eventuell noch wo ein Fehler (Luftmassenmesser) ?
Oder ist das zu vernachlässigen?

Wie gesagt, Notlauf trat seit Reparatur nie mehr auf, ruĂźen ist viel weniger geworden - ruĂźt nicht mehr dauerhaft extrem hinten raus sondern nur noch ganz selten beim Schaltvorgang ganz kurz - Leistung ist da.

GrĂĽĂźe, Michael
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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon Dirk » Mi 20. Jul 2022, 10:05

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Dann als ich das AGR abgebaut habe:

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Da hat schon mal jemand das AGR stillgelegt...

Was hast du denn damit jetzt gemacht,
hast du das so gelassen ?
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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 20. Jul 2022, 10:54

Joa schon so gelassen.

Da ich als das AGR Ventil ausgebaut hatte da mal Unterdruck drauf gegeben hab - Resultat - das Ventil bewegt sich gar nicht.

Hab halt 2 Platten gebaut und die zwischen"geschalten" sowohl am AbgaskrĂĽmmer als auch an der AnsaugbrĂĽcke.

WhatsApp Image 2022-07-13 at 20.59.35.jpeg


Unter Volllast sollte das AGR ja sowieso komplett zu sein hab ich gelesen - sprich das kann eigentlich dann nichts mit der Luftmasse zu tun haben unter Volllast.

GrĂĽĂźe
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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon Dirk » Mi 20. Jul 2022, 11:48

ich sehe das so wie Kai:
kai 1 hat geschrieben:ohne agr geht das Nox durch die decke , das system ist ja nicht ohne grund verbaut denn wenn`s überflüssig wäre hätte es der hersteller garnicht erst verbaut , wäre ja ne einsparmöglichkeit ;)

ob die höheren brennraumtemperaturen auf dauer gesund sind ohne agr kann ich nicht richtig beurteilen

vom TĂĽv/AU mal ganz abgesehen, da merkt man es dann ja sofort ...
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Re: AFN 1.9 Turbo Ausbau

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 20. Jul 2022, 13:57

Kann ich so "leider" gar nicht bestätigen (warum dem auch immer so sei).

Weder bei nem Renault 1.5DCI Motor aus 2006 gab es damit bei der Abgasuntersuchung Probleme noch beim A6 der vor gut einem Monat neu "TĂśV" bekommen hat.
Gemessen ganz normal, nix geschummelt oder so.

Beim 1.5DCI weiĂź ich, dass das AGR stillgelegt war zum Zeitpunkt von der Abgasuntersuchung zu 100%.

Mein A6 der eben vor nem Monat frisch TĂĽv gemacht hat wĂĽrde ich auch zu 99,9999...% Prozent sagen, dass das AGR stillgelegt war.
Zum einen mit dilettantisch gebauten Verschlussplatten und zum anderen arbeitete das AGR Ventil ohnehin nicht weil defekt.

Wie dem auch sei, dĂĽrfte aber nichts mit der "zu wenigen Luftmenge zu tun haben" denn die wird ja ĂĽber den LMM gemessen der ja vor dem Luftfilter sitzt beim AFN, korrekt?

Ehrlich gesagt is mir die Luftmasse auch ziemlich egal.
Der Motor hat halt auch 380tkm drauf.
Fahren tut er normal, Leistung is auch da.
Klar ob da jetzt 10PS fehlen merk ich eben nicht.

Dachte halt nur - laut Werten ist/soll zu wenig Luftmasse.
Vl. weiĂź dahingehend ja jemand wo man suchen muss.

Das wäre aber eher dann das I Tüpfelchen.

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