Hallo zusammen,
mein Audi (200tkm) hat seit ich ihn habe das Problem, dass der Motorblock ölfeucht ist. Das ist genau ab Kante Zylinderkopf der Fall.
AuĂźerdem muss ich hin und wieder mal etwas KĂĽhlflĂĽssigkeit nachfĂĽllen.
Das scheint soweit bem V6 und dieser Laufleistung auch relativ normal zu sein, weshalb ich das Thema jetzt auch immer vor mir her geschoben habe.
Seit letzter Woche tropft allerdings in kurzen Abständen Öl auf den Flansch an dem der Krümmer an die Abgasanlage angeflanscht ist.
Also muss ich jetzt wohl handeln und habe einen Satz Kopfdichtungen von Elring gekauft. Da sind auch Ventilschaftdichtungen etc. dabei.
Mir kam jetzt allerding auch der Gedanke, dass es ja auch sein kann, dass es am Wellendichtring des Sensors auf der Fahrerseite sifft.
Die Entsprechenden Dichtringe wären beim Dichtsatz dabei.
WĂĽrde vermutlich auch Sinn machen alle Wellendichtringe am Zylinderkopf zu wechseln. Immerhin ist der Gute fast 30 Jahre alt.
Mir stellt sich jetzt aber die folgende Frage:
Wenn ich die Dichtringe herausnehmen und neu einsetzen möchte, muss ich ja das Rad des Sensors sowie die Zahnräder des Zahnriemens von der Nockenwelle nehmen.
Geht das so einfach?
Sind die auf der Welle arretiert, sodass ich sie nur in einer Position wieder aufstecken kann und die Steuerzeiten wieder stimmen?
Werkzeug zum Blockieren der Kurbelwelle und der Nockenwellen ist vorhanden.