von Dirk » Mo 21. Nov 2022, 09:26
der km-Stand ist (ausschließlich) im EEPROM (auf der KI-Platine) gespeichert und man kann ihn mit einem EEPROM-Programmer (sogar im eingelöteten Zustand) nach Ausbau des KI auslesen / verändern, so weit, so klar ->
meine Zwischenfrage ging eher in die Richtung, wie man den aktuellen km-Stand mit "normalen Mitteln" (ohne KI Ausbau) also z.B. mit VCDS auslesen kann (darüber schweigt sich der RLF aus) , weiß das jemand ? (ich denke das interessiert den TE auch)
Zum beschriebenen Fehler selbst:
Die A6-KI Platinen kommen in das Alter (25-30 Jahre), wo die verbauten Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) langsam den Geist aufgeben, insbesondere wenn sie lange nicht unter Spannung waren.
Ich habe letztes Jahr zwei (seinerzeit geprüfte/getestete) A6-KI aus meinem "Lager" hervor gekramt (welche zugegebener Maßen Jahre nicht in Betrieb waren), und beide haben nur Rauchzeichen von sich gegeben, weil eine oder mehrere der (defekten) Elkos quasi einen Kurzschluss darstellten - bei einer Platine ist sogar ein Stück Leiterbahn "verdampft".
Daher noch mal die Nachfrage: wie lange war die Phase der Tiefentladung von der du gesprochen hast ?
(Das nur als Hinweis -> es muss nicht zwingend daran liegen)
Edit:
Ein Spezialist für KI-Reparaturen (insbesondere Typ44 / C4) auch bzgl. der Elko-Problematik ist Gerhard Lehnert (alias "Gustav Ludewig")
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Ich weiß aber nicht, ob er das aktuell noch für andere macht...