Moin zusammen,
ich hatte letztens das Phänomen,dass der Heizungslüfter (Bj '86) auf Stufe II nur den "Wind" von Stufe I brachte, Stufe III und IV aber ganz normal die gewünschte Leistung hatte.
Der erste Gedanke war natürlich der Vorwiderstand (hier 893 959 263, da ohne Klima) und dass hier das Problem läge. Leider war es nicht so, der Lüftermotor an sich war auch in Ordnung und lief leichtgängig und ohne schleifende Geräusche.
Bei der weiteren Analyse zeigte sich, dass die Ursache im LĂĽfterschalter in der Mittelkonsole lag. Wer sich den schonmal angeschaut hat, weis, dass die Kontaktfahnen dort offen liegen und durch Drehung durchgeschaltet werden.
So ist bei Stufe II geschaltet auch der Kontakt für Stufe I geschaltet (evtl. als "fallback" ?) und bei mir hat die Kontaktzunge die Stufe II nicht mehr elektrisch geschaltet. Dies lag an der Verschmutzung des Kontaktes und damit der Erwärmung der kupfernen Kontaktfeder durch den erhöhten Übergangswiderstand. Die Feder hat sich dann irgendwann nicht mehr ausreichend weit in die Nullstellung zurück bewegt, da die Vorspannung wegen der Ermüdung des Kupfers gefehlt hat.
Also die Kontaktfedern gereinigt und wieder durch vorsichtiges Verbiegen auf Vorspannung gebracht und schon läuft's wieder.
Da der Ausbau des Lüfterschalters mit Abklemmen der Bowdenzüge sehr aufwändig ist, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, den Schalter vorsorglich wie beschrieben zu bearbeiten, falls man die Mittelkonsole mal sowieso ausgebaut hat.
Noch eine Anmerkung zum LĂĽftermotor:
Nach 37 Jahren war der mit trockenen zerraspelten Blättern gefüllt. Er lässt sich schnell ausbauen und danach von Hand und mit einem Staubsauger gut reinigen. Vor dem Einbau etwas Sprühfett an die beiden Lager und schon läuft er für die nächste Ewigkeit auch schön leise und ohne Knoistern und Rascheln.