audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[A4 B5] alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon peters » Mo 22. Mai 2023, 19:22

Hallo zusammen,

ich muss am vorderen linken Schweller schweißen und kann daher leider nicht die originale Wagenheberaufnahme verwenden da dort geschweißt werden muss. Gibt es einen anderen Punkt vorne links unter dem Auto wo ich den Wagenheber gefahrlos und ohne Beschädigung ansetzen kann? Hatte diesen Thread gefunden, aber leider funktionieren die Links zu den Bildern nicht mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Bilder im Buch "So wirds gemacht" Seite 273 korrekt aber es ist "hinten" und "vorne" vertauscht.
Wäre super wenn die Bilder noch jemand hat oder mit sonst gute Tipps geben könnte.

Ich hatte diesen Punkt versucht aber das sieht mir leider nicht stabil genug aus:
20230512_160523.jpg


Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peters
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2023

Re: alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon kai 1 » Mo 22. Mai 2023, 20:19

Hallo

due kannst problemlos unter den hilfsrahmen gehen , und bitte stabilen bock verwenden , der Heber kann auch mal Eigenleben entwickeln

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon peters » Di 23. Mai 2023, 11:45

Hallo Kai,

vielen Dank. Ja einen Bock stelle ich mit drunter bevor ich mich unters Auto lege.
Hatte vergessen den Link zum anderen Post anzugeben wo leider die Bilder nicht mehr aufrufbar sind, vielleicht hat diese Bilder hier noch jemand?:
viewtopic.php?f=42&t=19247&hilit=Wagenheber+ansetzen

Viele Grüße
Stefan
peters
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2023

Re: alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon NCC » Di 23. Mai 2023, 15:47

Hi,

Ein A4 B5 darf man nicht an der Kante anheben ausser mit dem Serienmäßigem Wagenheber. Darauf wird auch explizit im Handbuch hingewiesen inkl. Bild.

99 % der Werstätten muss man darauf aber extra Hinweisen weil sie die Autos immer an der Kante anheben, mit ensprechenden Folgen wie bei dir.

So macht man das richtig. Dort immer eine breite Auflage verwenden wie bei Hebebühnen üblich oder halt ein flächiges Holz, Gummi, ectr.
Bei genauer Betrachtung sieht man dort auch eine entsprechende Blechverstärkung im Unterboden.
20230414_123119.jpg


Oder Unterstellböcke dort wo du den Wagenheber angesetzt hast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon ACQ92 » Di 23. Mai 2023, 17:49

Dann ist das beim A4 aber genau andersrum wie beim Typ89/B4 - und ich bin wohl an die einzige Werkstatt geraten, die das wohl richtig gemacht hat, nur daß mein Typ89 kein A4 war... Mit den entsprechenden Folgen... der ganze Unterbodenholm an der Stelle zusammen gedrückt!! :evil: :lol:

Naja, ist jetzt auch egal, der Wagen hatte zum Schluß eh AIDS*


Gruß Torsten

* AIDS = Ab In Die Schmelz
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon peters » Di 23. Mai 2023, 20:12

Hallo Janine,

super und ganz lieben Dank für das Bild! Ich schaue mir das morgen an meinem B5 genau an und suche ein entsprechend passendes Kantholz dafür.
Ja früher ist das Auto in die hiesige Werkstatt gegangen jedoch da kam nur Pfusch heraus. Der Schweller wurde von denen auch eingedrückt und der Unterbodenschutz beschädigt. Als ich den Wagen übernahm war schon der Gammel drin an dieser Ecke. Das ganze Ausmaß kam erst nach dem Abbau des Kotflügels zum Vorschein. Nun hilft nur noch herausschneiden und neu machen.

Vielleicht schaut ihr bei euch da auch mal genauer nach bevor es durchgerostet ist, sobald die Beschichtung des Unterbodens aufreißt und Wasser eindringt fängt auch das verzinkte Blech da an zu gammeln und Audi hat sich dort sogar die Grundierung gespart - jedenfalls bei meinem Wagen.

Viele Grüße
Stefan
peters
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2023

Re: alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon ACQ92 » Mi 24. Mai 2023, 13:11

Ich hab bei meinem B5 nochmal geguggt, ich würde ihn da mit dem Heber anheben wo Janine sagt und zusätzlich einen Dreibein-Bock unter die hintere Schraube des Aggregateträgers setzen. Und die Last auf diese zwei "Stützen" etwas verteilen.

Der durchgerostete Schweller muß nicht zwangsläufig durch eine Hebebühnen-Beschädigung kommen, die A4 rosten an der Stelle von Haus aus ganz gerne mal - frag nicht... ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon peters » Mi 21. Jun 2023, 08:37

Zum Abschluss ein Bild vom Ergebnis, hat super alles funktioniert. Besten Dank an alle für die Hilfe.
20230608_103812.jpg

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peters
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2023

Re: alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon kai 1 » Mi 21. Jun 2023, 12:43

hallo

gut , holraum gut fluten mit kriechfähigen schutz

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: alternative Wagenheberaufnahme vorne beim A4 B5

Beitragvon peters » Mi 21. Jun 2023, 15:56

Hallo Kai,

ich habe über das Loch für die untere Spreizmutter des Schließteils zuerst Rostschutzgrundierung mit einer Hohlraumsonde und kurzem Schlauch in alle Richtungen eingebracht, dann nach Trocknung alles mit Hohlraumwachs und Konservierung mehrmals geflutet. Man sieht da noch eine "Nase" dran im Bild oben. Das sollte die nächsten 10 Jahre auf jeden Fall halten. Wichtig war aus meiner Sicht auch die Kotflügelkante mit einem schmalen Streifen Karosseriedichtband zu umlegen damit die nicht auf dem Lack vom Schweller scheuert in der Sicke. Die Konstruktion ist ein bisschen komisch an der Stelle aber irgendwie mussten die Ingenieure an dieser Unterseite den Kotflügel stabil bekommen. Ist erst mal nur Unterbodenschutz auf Kautschukbasis drauf, später kommt dann die originale spritzbare Nahtabdeckung wieder hin.
20230612_115855.jpg


Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peters
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2023


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste