audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Öltemperatur springt

[C4] Öltemperatur springt

Beitragvon scorpion » Do 25. Mai 2023, 21:50

Guten Abend!
Bei meinem ACK springt, bei höher Temperatur, die Öltemperatur schlagartig auf über 130°C und geht dann gleich wieder zurück auf knapp 90°C. Dann steigt sie etwas und springt wieder hin und her. Egal ob man langsamer fährt oder auch mal zügig. Gibt es hier Probleme mit dem KI/ Poti oder eher dem Temperaturgeber? Habe die SuFu benutzt, aber nicht so wirklich was gefunden...

Ansonsten würde ich mal eine Widerstandsdekade dran machen und die Leitung und entsprechend das KI prüfen. Weiß jemand den Widerstandswert vom Sensor? Sollte ja ein NTC sein.

Grüße
scorpion
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.07.2011

Re: Öltemperatur springt

Beitragvon clash » Fr 26. Mai 2023, 06:26

Servus,

Bei meinem c4 hatte ich mal vor längerer Zeit auch das Problem, dass die analog Anzeige ständig hin und her sprang. Habe dann den temperaturgeber getauscht und es war ruhe...

War aber wie gesagt bei analoger Anzeige... weiß nicht welche der ACK hat.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Öltemperatur springt

Beitragvon martind25 » Fr 26. Mai 2023, 08:21

130° müsste doch 0Ohm sein, also irgendwo ein Kurzschluss auf gegen Maße. Somit entweder Sensor intern defekt, oder Kabel irgendwo durchgescheuert.
Steck mal den Senor ab und beobachte ein paar Tage. Wenn's nicht mehr auftritt, dann ist's der Sensor, wenn doch, dann das Kabel.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste