Abend,
bin grade dabei einen Wideband Controller einzubauen.
Die Plus Leitung soll mit 5 Ampere abgesichert werden und die Anzeige soll natürlich nur an sein sobald die Zündung an ist.
Vorweg: Ich habe eine Dashcam im Auto - diese habe ich an die selbe Zündungsplus Leitung gehangen - das funktioniert problemlos.
Es geht um die gelb/graue Leitung vom Tacho (Bremsflüssigkeitswarnleuchte).
Also hab ich heute an der Stelle wo ich schon das Zündungsplus für die Dashcam abgegriffen habe eine weitere Ader als Zündungsplus für das Relais eingelötet.
Maße vom Massepunkt Karosserie unterm Lenkrad.
Das komische - ich messe 12V bei Zündung an - alles gut.
Sobald ich aber das Relais anstecke bricht die Spannung auf 0.8V ein - das Relais schaltet auch nicht.
Ich muss dazu sagen - das Zündungsplus für die Dashcam das ich abgegriffen habe (gelb/graue Leitung vom Tacho) dient wirklich nur dem "Einschaltimpuls" für die Dashcam.
Der Strom für die Dashcam läuft natürlich über eine extra abgesicherte Plusleitung.
Sprich mir ist schon bewusst das man so dünne Drähte nicht mit 5 Ampere belastet.
Daher will ich ja auch die Lambda Anzeige über ein Relais laufen haben.
Hat einer eine Idee warum die Spannung von 12V auf 0.8V sinkt sobald das Relais angesteckt ist?
Mit dem Zündungsplus gehe ich am Relais auf Kontakt 86 - mit der Masse auf Kontakt 85.
Hab die Polung natürlich auch schon vertauscht.
Relais hab ich natürlich geprüft - schaltet problemlos.
Es wirkt so als ob sobald ich das Relais anstecke "irgendwas" die Spannung von 12V auf 0.8V runterregelt als ?Schutz?.
Grüße