Hallo,
ich habe letztes Jahr das Getrieböl an der Automatik/Tiptonik meines 99er A6 4B, 165 PS (ALF, Frontantrieb) gewechselt. Das erfolgte genau nach o-Anleitung und mit Einsatz eines Laserthermometers. Das leichte Schaltrucken beim Fahrstufenwechsel im Stand verschwand und insgesamt wechseln die Schaltstufen seitdem sanfter und teilweise unmerklich. Das einzige Phänomen seitdem ist, dass man nach dem Start und etwa die ersten 10 Minuten, gelegentlich eine Art wechselndes Fauchgeräusch hört, wie bei einem unter Druck stehenden Heizungsrohr, in dem sich etwas Luft befindet. Das verschwindet nach kurzer Zeit und bleibt dann weg. Sprich, es ist nur da solange das Getriebe bzw das Öl kalt ist.
Seit dem Ölwechsel sind um die 4-5.000km gefahren worden mit mehreren Tagesfahrten von ca. 500km. Sollte es Luft sein, würde man annehmen, dass die mittlerweile raus wäre. Es gibt aber lt. Audi kein Entlüftungsprozedere für dieses Getriebe und das Öl im Wandler wurde auch nicht abgelassen, da nur die Wanne abmontiert wurde.
Bevor ich nun eine vermeintlich unnötige Getriebeölspülung mache, würde ich gern fragen was das Geräusch verursachen könnte? Es ist kein mechanisches Geräusch.
GrĂĽĂźe,
Gerhard