Hallo zusammen,
Audi Q7 4L 3.0l TDI MKB: CLZB km stand: 195.000km BJ: 12/2012
Nachdem meine Kuh eine Kur bekommen hat, AGR, AdBlue weg, Bedi Reinigung, Getriebespülung und Software ist mir aufgefallen das er während der Warmlaufphase sporadisch hellgrau qualmt, wenn dem so ist, kann man sich auch um den Wagen außen nicht aufhalten, so sehr stinkt er, richtiger beißender Gestank.
Der Qualm kommt meist beim Stand an der Ampel, fährt man los, kann man ihn im Rückspiegel kurz sehen, beim Fahren sieht man nichts. Immer im Bereich wenn er kurz vor 90°C Wasser ist und die AGA "warm" ist.
Das Qualmen ist irgendwann wenn er richtig warm ist weg, dann ist auch der extreme Gestank weg. Dann gibt's auch während der Tour keinerlei Probleme mehr. Bin letztens mal 80km AB gefahren, zwischen 120 bis 140km/h rollen lassen, keinerlei Probleme.
Dazu sei gesagt, das Problem bestand bereits vor der Kur. Ebenfalls waren vor ca. 1000km alle Injektoren weg zum prĂĽfen. Einer war defekt, dieser ist neu und codiert worden. Damals habe ich das Problem auf das verschlossene aber nicht auscodierte AGR geschoben.
Kann es sein das sich kurz nach dem Prüfen der Injektoren ein weiterer verabschiedet hat? Ich fahre normalen Diesel, kein HVO o.ä.
Fehlerspeicher ist leer. Keinerlei Sachen abgelegt.
Vielen Dank schonmal fĂĽr Anregungen und eure Hilfe.
Liebe GrĂĽĂźe