audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bauteilfrage (Diode) Klimaautomatik

Bauteilfrage (Diode) Klimaautomatik

Beitragvon Thunder vr6 » So 29. Aug 2010, 14:58

Ich hab mit meinem Audi 80 Coupe Autoklimabedientteil (bj 95) das Problem, das bestimmte Tasten manchmal nicht funktionieren. Ich hab jetzt ein Ersatzteil drin und jetzt tut wieder alles, daher hab ich das alte Teile mal auseinerander gebaut. Am Frontdisplay konnte ich nichts erkennen, keine kaputten Leiterbahnen und auch sonst keine Beschädigungen ersichtlich. Ich hab dann mal die Steuereinheit zerlegt und habe die folgende Diode D38 gefunden. Ich habe diese durchgemessen und diese sperrt scheinbar nicht mehr. Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil genau ist?

Bild
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe KotflĂĽgel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Thunder vr6

Re: Bauteilfrage (Diode) Klimaautomatik

Beitragvon andi_v6 » So 29. Aug 2010, 15:11

Wenn da BZX steht, wird es eine Z-Diode (Zenerdiode) sein, das ist normal dass die nicht sperrt. Da gibts verschiedene Spannungtypen, z.B bei einer BZX85C3V3 wĂĽrde in Sperrrichtung die Spannung auf ca. 3,3V begrenzt.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
andi_v6

Fahrzeug: Audi Avant S2

Beitragvon Lexi » So 29. Aug 2010, 15:20

Hallo!

Wie sehen denn die Lötstellen vom Halter für das Flachbandkabel an der Platine vom Frontteil aus?
Nachdem ich dort alles nachgelötet hatte, war mein Problem mit den nicht funktionierenden Tasten auch weg.
Vielleicht ne Möglichkeit.

GruĂź,
Lexi
B5 Avant Quattro ANB MJ00
996 C2 Cabrio
T5 2.0 BiTDI
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Lexi

Beitragvon Thunder vr6 » So 29. Aug 2010, 18:53

Ok ... hab mir das doch schon fast gedacht, das das nicht ne "normale" Diode ist. Da diese ja mit dem weissen Rand schon bissl anders aussah. Jo steht von BZX drauf. Ok dann kann ich die ausschlieĂźen.

Die Kontakte vom Kabel hab ich mir eben nochmal genau angeschaut. Ist nix zu sehen. Schwierig da was zu finden. Es gingen auch immer nur bestimmte Tasten nicht und das auch nur sporadisch.

Kontakte am Steuergerät

Bild

Kontakte am Display

Bild
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe KotflĂĽgel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Thunder vr6

Beitragvon level44 » So 29. Aug 2010, 19:27

Moin

die Kontakte der Display-Platine mal unter der Lupe angeschaut ? Die sehen für mich schon auf dem Foto spröde aus ...
level44

Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Beitragvon Sepp » So 29. Aug 2010, 20:16

Hallo,

diese Kontakte vom Display würde ich auf alle Fälle nachlöten, die sehen nicht so toll aus.

mfG Sepp
Sepp

Beitragvon Lexi » So 29. Aug 2010, 20:17

level44 hat geschrieben:Moin

die Kontakte der Display-Platine mal unter der Lupe angeschaut ? Die sehen für mich schon auf dem Foto spröde aus ...

Hallo,

der Meinung bin ich aber auch.
Das sieht mir sehr verdächtig nach der Ursache aus.
Bitte nachlöten, ausprobieren und berichten.
Und danke für die aussagekräftigen Fotos!

GruĂź,
Lexi
B5 Avant Quattro ANB MJ00
996 C2 Cabrio
T5 2.0 BiTDI
Lexi

Beitragvon martind25 » So 29. Aug 2010, 20:41

Hab das erst hintermir, das Problem mit den Tasten.

Zerlegen, bist an die Tasten, sprich die transperenten Plastik Dinger rankommst. Danach siehst du die grauen Gummimatten welche die tatsächlichen Tasten sind. Diese Gummimatten entfernst du und darunter findest du die Kupferkontakte. Die schwarzen Kohlenstoffpins, welche sich wiederrum in den Gummimatten befinden, verbinden diese Kontakte. Diese Kontakte reinigst du mit Reinigungsbenzin oä. Auch die Kohlenstoffpins reinigst du. Danach alles wieder zusammenbauen und über ein funktionierentes Display freuen. :D

Ps: Auch das Display kann man in diesem Zustand perfekt reinigen.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon Thunder vr6 » Mi 15. Sep 2010, 08:01

Das getauschte Display zeigte auch nach ein paar Tagen sporadische Ausfallerscheinungen bestimmter Tasten. Komischerweise waren es hier wieder genau andere Tasten. Spricht für mich immer für bestimmte Leiterbahnen die Zusammenhängen.
Ich hab dann mein altes Display gereinigt, Dreck konnte man da aber überhaupt nicht sehen. Zusätzlich habe ich die Kontakte nachgelötet. Jetzt ist es wieder drin, warten wir auf Langzeitergebnisse, denn meistens stellten sich die Funktionsprobleme erst nach ein paar Tagen ein, ich vermute Temperatur oder Rüttel-abhängig :)
Ich hab das Display auch gleich mit LEDs ausgestattet, alter Schwede ist das jetzt geil kontraststark und hell :)
Thunder vr6

Beitragvon martind25 » Mi 15. Sep 2010, 09:38

Ich hab das Display auch gleich mit LEDs ausgestattet, alter Schwede ist das jetzt geil kontraststark und hell

Bilder? :evil:
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

ZurĂĽck zu Elektrik / Elektronik / Licht