Hab vor ein paar wochen mit dichtmasse wenig abgeklebbt vorne am dreieck weils ab 60KM/h anfängt reinzuziehen das ich auch nicht richtig in griff bekomme.
Das reinziehen hat angefangen nach windschutzscheiben wechsel.
Dichtmasse hat an den Türdichtungen nichts zu suchen. Wenn es über die Eckblende hereinzieht, kann dort auch nichts gegen Wasser abdichten. Die alten Dichtungen sind nicht mehr so formstabil wie eine neue, so daß nach einer Neumontage der A-Säulenverblendung durchaus eine neue Kompletteinstellung anliegen kann.
Im Detail bedeutet das eine Sysiphusarbeit, aber hilft ja nichts...
Zuerst die Tür an den Scharnieren korrekt einstellen, vorher den Türschloßhaken entlasten. Sind die Scharniere justiert, anschließend den Türhaken so einstellen, daß das Schloß so gerade eben ohne zu schleifen über den Haken gleitet. Dann kann sich die Tür später auf dem Haken abstützen und die Scharniere entlasten...
Anschließend sollte man überprüfen, ob sich der Gummischlauch zur Verdickung noch in der Hohlkammer der Scheibenrahmendichtung für die Abdichtung der Eckblende befindet. Auch wenn er noch vorhanden ist, kann man durch einen passend zurechtgeschnittenen Kunststoffstreifen die Abdichtung verbessern. Es versteht sich von selbst, daß die Scheibenrahmendichtung korrekt eingefügt sein muß. Das unbedingt von Innen und von Außen kontrollieren! Gegen Wassereinbruch müssen auch die Popnietöffnungen im Dichtungsrahmen mit Dauerklebeband verschlossen sein.
Die weitere Einstellarbeit findet in der Tür statt. Dazu die Türverkleidung entfernen. Der komplette Fensterheber/Rahmen kann in 6 Richtungen verstellt werden, was den Einstellvorgang auch so schwierig macht. Hat man ihn weiter nach vorne verstellt, kommt es gleichzeitig zu einer Höhen- und Horizontalverstellung. Ebenso muß die Eckblende so justiert werden, daß es an dieser Stelle nicht mehr flattert, gleichzeitig aber beim Schließen der Tür das Gummi, welches die Scheibe umschließt, nicht zerquetscht.
Die Verstellung des Höhenanschlags des Fensterhebers kann dazu führen, daß der Seilzug einseitig lose herumhängt. Dazu die Seilzugführung um eine Stufe verlängern, in dem man sie an der Halterung entsprechend herausclipst.
Letzten Endes ist so, daß es nach vielen Windschutzscheibenneumontagen zu Wassereinbrüchen oder Windgeräuschen kommt, weil dieser Situation keine Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Frau EDITH:
bevor man sich seiner Sache sicher ist, die Eckblende an richtiger Position eingestellt zu haben, sollte man während der Fahrt den Fensterheber betätigen. Stellen sich nach dem Herauffahren keine Windgeräusche ein, darf man sein Bierchen öffnen...
Außerdem kann man während des Schließvorganges ein Blatt Papier an den zu prüfenden Stellen einklemmen. Läßt es sich schwer herausziehen, sollte die Abdichtung ganz gut sein.
Die Türscheibe fängt an zu knacken, beim Überfahren von Bodenunebenheiten, wenn sie zu fest an der Dach/Säulendichtung anliegt.