Heute, ca. 17:30, Vox, auto mobil, die Autodoktoren.
Hab zwar nur mit einem Auge hingeschaut aber ein paar Sachen waren derart schräg, dass es einem fast die Zehennägel aufdreht. Die Pfosten suchen und finden im Beitrag den Fehler innerhalb 10 Minuten. In echt war wahrscheinlich die ganze Mannschaft Tage dran, mit Internetrecherchen, Auswendiglernen der "wie mache ichs mir selbst" Bücher und so weiter. Und noch unbegrenzt Telefonjoker...
Der Fehler war "Motor geht in Kurven aus" und an einem W124 Sport-Taxi mit 4-Zylinder. Grosses Gelaber wie schlimm der Fehler ist...bla bla...lebensgefährlich...bla bla...ja dann geht doch auch die Servolenkung aus...oh ja..genau, die geht dann aus...sowas...das ABS auch...ja genau...oh...schlimm...gefährlich...
Autodoktoren wissen sofort nach der Probefahrt die Ursache: Das Ãœberspannungsrelais ist schuld.
Trotzdem wird noch herumgeschraubt, der eine Pfosten hat die Mengenteiler-Einheit in der Pfote, tappt an der Stauscheiben herum und erklärt dabei die Teile: Bla bla...Mengenteiler ...da ist die
Drosselklappe; (Denkpause ?) die
Stauscheibe...bla bla...
Naja, dann wurde der Fehler repariert, die Lötstelle im Relais nachgelötet, probegefahren, natürlich alles i.O., nur um das Klappern will man sich noch kümmern.
Ursache, die "Hydros"....bla bla...früher musste man Ventile einstellen, heute geht das ele..... (sprachliche Vollbremsung) hydraulisch....
Kopf oben auseinander, Erklärungen ....bla bla....der Nocken, bla bla betätigt die
Schlepphebel.... (und hat dabei den
Kipphebel halb in der Hand). Ein Laie darf sowas verwechseln, der KFZ-Lehrling in den ersten Monaten auch noch, im 2. Lehrjahr würde er dafür ausgeschimpft und ab dem 3. Jahr würde er sich dafür ein paar Watsch'n einfangen.
Weiter. Grosses Erstaunen, nicht "die Hydros" sind Schuld, ein Nocken ist abgelaufen. Richtig runtergenudelt, als ob Arnie, die Kanalratte mit Bodybuilding-Fresse, dran genagt hätte. Jammer, bla bla...teuer...kostet tausendelfhundert (oder tausendzwölfundert) Euro...bla bla. Soll neu, kommt (innerhalb weniger Minuten) neu, wird eingebaut. Mit den alten Kipphebeln, auch mit dem einen alten Kipphebel an dem sich die eine Nocke abgenudelt hat. Nockenwellen für diese Motoren gibts im eBay um 100,- Euro, neu. Ist zwar China Schrott aber das passt ja zur Sendung
Naja, es war bestimmt noch mehr Nonsens drin, aber wie gesagt, ich war nur halb dabei.
G