ja,[Dirk] hat geschrieben:Vorsicht mit Öl im Federbein. Weiß jetzt nicht bei welchen Dämpfern das war, aber es gibt welche, die hatten eine Entlüftungsöffnung, durch die dann das Öl in den Dämpfer gesaugt werden kann.
Dirk hat geschrieben:ja,[Dirk] hat geschrieben:Vorsicht mit Öl im Federbein. Weiß jetzt nicht bei welchen Dämpfern das war, aber es gibt welche, die hatten eine Entlüftungsöffnung, durch die dann das Öl in den Dämpfer gesaugt werden kann.
genau das trifft für Bilstein B6/B8 zu.
Diese Dämpfer müssen in der Federbeinaufnahme (nach unten raus) "frei atmen" können !
(auf keinen Fall Öl o.äh. verwenden !)
wie weiter oben schon geschrieben:W12 hat geschrieben:Noch ein Grund, sowas nicht zu verbauen.
Öl hilft zum einen dem Dämpfer, seine Hitze schneller los zu werden, und verhindert zum anderen Kondenswasseransammlung. Und ich habe schon kaputtgefrorene Dämpfer gesehen.
manfred5 hat geschrieben:2) Es sollen die Original-Staubschutzmanschetten für den B6 Dämpfer verwendet werden
manfred5 hat geschrieben:2) Es sollen die Original-Staubschutzmanschetten für den B6 Dämpfer verwendet werden
Seddi hat geschrieben:Mal noch so am Rande,was sich positiv(meine Theorie) auf die Haltbarkeit des Federbeinstützlagers auswirkt. Die große gewölbte oben liegende Unterlegscheibe ist ja jedem bekannt.
Diese Scheibe gibt es mit gleicher Wölbung,nur länger,für die Unterseite,wo ehemals die Anschlagpuffer saßen.
Ich habe jene Scheibe ebenfalls wieder eingesetzt,weil sich dadurch eine harmonischere Auflage zum Federbeinstützlager ergibt. Meiner Meinung nach drückt das Ende der Kolbenstange zu direkt auf die Metallbuchse des Stützlagers,wenn die Scheibe ausbleibt.
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