Hi,
möchte mich zu diesem Thema auch kurz einklinken. Habe schon zig AUDI HA-Sättel überholt.
Vom Prinzip her gebe ich Purplecoupe recht. Wenn man es bisher nicht gemacht hat, und es auch nicht zu einem Hobby ausbauen möchte, dann sollte man eher zum "Generalüberholten" greifen. Dabei gibt es wichtige Dinge zu beachten. Das Zeug bei ebay würde ich nicht kaufen. Minderwertige Kolben und Dichtungsmaterial. Der Kolben ist ein einfacher Metallkolben der eine minderwertige Chromschicht drauf hat. Nach gut 2-3 Jahren hatte ich solche Sättel wieder in der Hand. Bei den Dichtungen mangelt es am Simmering für den Umlenkhebel der Handbremse. In den meisten Fällen auch schon nach 2-3 Jahren durchlässig.
Deshalb lieber noch ein paar Teuros ausgeben und aus dem Profi-Handel vernünftiges Material kaufen. In den meisten Fällen ist es Erstausrüster-Quali. Kosten so wie ParadoX geschrieben hat um die 130-150,-€.
Zum Selbermachen:
Wenn die Umlenkung richtig fest ist, dann lasst es sein. Wenn du keine Möglichkeit einer Drehbank oder etwas in der Art zur Verfügung stehen hast, dann wird es nur Pfusch. Man muss die korrodierten Teile abdrehen und Reparturhülsen für die Umlenkung selber machen.
Wenn die Umlenkung noch halbwegs funktioniert, kann man eine Revision starten.
Dichtungssätze gibt es von Budweg, BOSCH oder Girling. Die günstigsten sind die Budwegs. Da ist auch alles drin, was man braucht. Eben der Entlüftungsnippel fehlt. Braucht man aber in den seltensten Fällen, wenn richtig zugegammelt. Ansonsten kurz alle Löcher saubermachen und wiederverwenden.
Zum Montieren der Innenteile braucht man etwas Geschick und eine gewisse "Frauenarzt"-Affinität
Nee im Ernst. Eine Schraubzwinge, eine 16-er Langnuss (meist Zündkerzennuss), eins bis zwei Schlitzschraubendreher. Damit sollte man es hinbekommen.