Hi,
habe mir vor ein paar Wochen nen 80 Avant als S2 Umbau gekauft.
- Motor (3b) soll nen Chip von MTM haben
- Ansaugbrücke ist wohl vom AAN aber umgeschweisst
- Ladeluftkühler müsste vom Sprinter kommen
Die Probleme:
- Wenn der Motor warm ist fängt er im Leerlauf mit Zündaussetzern an, läuft also etwas unruhig. Würde schätzen das er zu mager läuft. Gibt man leicht gas läuft er schön auf allen Pötten. Im kalten läuft er auch sauber. Wenn man den Motor anmacht und er ist schon etwas warm hat er das Problem auch nicht sofort, erst nach nen paar Sekunden bis Minuten.
- Wenn man normal fährt und die Geschwindigkeit halten will und deswegen das Gas fast ganz zurück nimmt fängt er richtig an zu ruckeln. So als wenn man das Gas voll wegnimmt und dann wieder voll rein latscht in 0,5 Sekunden intervallen, ist aber sehr heftig vor allem in den ersten 3 gängen. In der Stadt kann man somit sehr schlecht fahren und es geht sicher tierisch auf die Motorlager etc.
- Leistung hat er auch nicht die volle, schätze mal so auf höchstens Serienleistung (220ps). So wie ich das vom Gefühl schätze hat er untenrum erst mehr Leistung, lässt dann aber nach. Kann mich da aber auch irren. Ruckeln tut er jedenfalls nicht.
Was ich geprüft habe:
- Drucktest gemacht und kleine Leckmängel beseitigt. Die Luft geht beim Drucktest dann ganz normal über den Auspuff flöten bei ca. 1-1,3 bar (schätze doch das ist normal oder?!). KGE war abgeklemmt und haben wir vorher auch schon auf Falschluft geprüft
- Luftmassenmesser getauscht, keine Änderung
- Fehlerspeicher ausgelesen, Leer
- Grundwerte geprüft über Vag-Com, alles Ok
- Zündung steht Korrekt (Verteiler) und Steuerzeiten passen
- Lambdaregelung soll funktionieren laut VagCom und unserem Hella Tester regelt er ganz normal
- Wastegate aufgeschraubt und Membrane geprüft, alles OK
- Kühlmitteltempgeber am ZK gibt korrekte Werte ab
- Drosselklappenpoti liegt auch im Sollbereich (Leerlaufschalter habe ich nicht geprüft)
Der Ladedruck liegt meines erachtens auch im korrekten Bereich, könnte velleicht minimal mehr sein, habenaber heute auch die WG Schraube etwas rausgedreht da diese fast auf Anschlag drin war.
Wenn man im 3. gang ab 2500-3000 umin Vollgas gibt geht die anzeige erst kurz auf 1,1 - 1,2 bar hoch und fällt dann immer weiter ab (glaube so auf 0,8 bar bei höheren Drehzahlen). Also scheint hier kein wirkliches Problem vorzuliegen.
Habe die Lambdasonde mal abgezogen, dann läuft er noch schlechter im Leerlauf. Als ich das das erste mal gemacht habe hatte er danach komischerweise kaum noch diese Ruckelprobleme. HAbe dann die Batterie über Nacht abgeklemmt und bin dann mal mit abgesteckter Sonde gefahren, keine Besserung.
Einspritzventile nach und nach abgezogen, er läuft generell zu mager, scheint nicht so als ob es nur an einem Zylinder liegt.
So ich glaube das wars bis jetzt.
Möchte auf jeden Fall mal die Lambdasonde tauschen und auch mal die Kabel zum STG durchprüfen.
Bin echt dankbar falls jemand nen guten Tipp hat.
Gruss Jens